Aktien: Auch die zweite Liga hat ihre Stärken

Bei Investitionen in deutsche Aktien denken viele Anleger vor allem an den Dax und vergessen darüber, dass auch die zweite Liga ihre Stärken hat. Der MDax zeigt seit Monaten eine bessere Performance als die Bluechips. Finanz-Experten erwarten, dass dieser Trend sich vorerst hält. Die Aktien vieler mittelständischer Unternehmen weisen seit dem Jahresanfang robuste Kursgewinne aus.


Aktien

Der MDax hat seit Januar 2013 um 20 Prozent zugelegt. Der TecDax verzeichnet einen Kursgewinn im selben Umfang und notierte kürzlich erstmals seit sechs Jahren wieder mit über 1.000 Zählern. Der Dax kam im gleichen Zeitraum nur auf einen Zugewinn von etwa sechs Prozent und konnte auch sein Rekordhoch vom Mai nicht halten. Finanz- und Börsenkenner bescheinigen vielen Mid Caps und damit auch dem MDax insgesamt ein hervorragendes konjunkturelles Umfeld, das sich in den kommenden Quartalen sogar noch verbessern könnte.

MDax - positive Prognosen für Börse und konjunkturelles Umfeld

Gründe für den MDax-Boom finden sich zum einen in der ausgezeichneten Wettbewerbsposition vieler deutscher Unternehmen aus dem Mittelstand, die sich mit hochwertigen und innovativen Produkten auch auf dem internationalen Markt behaupten. Zum anderen äußert sich hier ein "technisches" Phänomen: Die Aktien einer ganzen Reihe von Dax-notierten Unternehmen, vor allem Banken und Energieversorger, zeigten in den letzten Monaten eine eher unterdurchschnittliche Performance. Im MDax spielen solche "Loser-Branchen" dagegen nur eine marginale Rolle. Erst in den letzten Wochen präsentierten einige Mittelständer positive Quartalsabschlüsse, die auch die Kurse ihrer Aktien in die Höhe trieben.

Finanz-Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend mindestens im zweiten Halbjahr 2013 fortsetzt. Einige Frühindikatoren weisen sogar auf eine konjunkturelle Belebung hin, was dem MDax nochmals zu einem Wachstumsschub verhelfen dürfte. Allerdings werden viele Aktien im MDax im Vergleich zum Dax mit erheblichen Prämien gehandelt. Im Klartext: Die Unternehmen müssen sich die Vorschusslorbeeren an der Börse nun mit entsprechenden Gewinnzuwächsen verdienen.

Wichtige Kurstreiber: Übernahme-Szenarien und Turnarounds

Als besonders vielversprechend gelten im MDax die Aktien sogenannter zyklischer Unternehmen, also von Firmen, deren Erträge im Verlauf der Konjunkturzyklen stark schwanken. Als wichtiger Kurstreiber erweisen sich angesichts des generell positiven Trends auch Übernahmespekulationen. Beispiele sind hier unter anderem die Kauf-Offerte Vodafones für Kabel Deutschland oder Verkaufs-Spekulationen um den Pharmahändler Celesio, bei dem derzeit die Haniel-Gruppe den überwiegenden Teil der Aktien hält. Bei beiden Unternehmen führten die Übernahme-Szenarien zu einem positiven Börsentrend. In anderen Fällen tragen Turnaround-Stories zu einer positiven Performance von Aktion bei.

Beispielsweise gelten die Papiere von TUI und Metro nach ihrer Rückkehr in den MDax wieder als recht zukunftsfähig. Die Aktien der Salzgitter AG werden derzeit mit einem exzellenten Kurs-Buchwert-Verhältnis gehandelt, die Unternehmensbilanz lässt jedoch auf eine stabile Basis der Papiere und des Unternehmens hoffen. Investment-Profis meinen, dass die Einpreisung aller negativen Faktoren aus dem Stahlmarkt und in der Firma selbst an der Börse längst vorgenommen wurde und diese MDax-Aktie derzeit grundsätzlich auf sicheren Füßen steht. In einem ausgewogenen Portfolio sind die Mid Caps - als Einzelaktien, idealerweise jedoch als MDax-Fonds - gerade heute unverzichtbar.

Anleger sollten sich vor ihrem Investment in Mid Caps jedoch professionell beraten lassen. Ein professioneller und unabhängiger Berater kennt oft auch firmen- und marktbezogene Interna, bezieht möglicherweise Faktoren wie Schwarmintelligenz mit ein, die aus den reinen Charts der Aktien nicht ersichtlich sind und ordnet den Aktienerwerb zudem in die gesamte Vermögensstruktur (u.a. auch Rücklagen im Tagesgeld) seiner Klienten ein.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

26.03.2020 - Aktien
Coronavirus-Marktcrash: ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren? Die Regierungen treffen weltweit schwerwiegende Entscheidungen.
18.03.2020 - Aktien
Hintergründe zum Wertpapierhandel Das Volumen des weltweiten Aktienhandels wird alleine für das Jahr 2018 auf rund 143 Billionen Dollar geschätzt.
10.06.2017 - Aktien
Was ist eine Aktie? Derartige Wertpapiere, werden von Aktiengesellschaften (AG) ausgegeben.
Alle Honorarberater