Attraktivsten Immobilienmärkte in ganz Europa: München und Berlin

Eine aktuelle PwC-Studie hatte eine Premiere als Ergebnis. Denn erstmals können zwei deutsche Städte die Rangliste der beliebtesten Immobilienstandorte anführen. Auf den ersten Podestplätzen dürfen es sich München und Berlin bequem machen. Doch Zurücklehnen und Genießen wäre die falsche Reaktion, denn insbesondere Berlin muss zunächst Nachhaltigkeit unter Beweis stellen.


Attraktivsten Immobilienmärkte in ganz Europa: München und Berlin

Die Schuldenkrise wirkt sich bei den Menschen in unterschiedlicher Weise aus. Viele Investoren flüchten gern in Immobilien, diese Erfahrungen haben Honorarberater gemacht. Ins Ausland müssen Sie dabei inzwischen nicht mehr gehen, denn Deutschland bietet ausgezeichnete Aussichten in Sachen Immobilien, wie die Ergebnisse der Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) zeigen.

Für München sprechen vornehmlich eine ausgewogene Wirtschaftsstruktur und niedrige Quoten für den Leerstand. Die Stadt nahe der Berge gilt daher als "sicherer Hafen". Berlin ist wegen seiner Wohnimmobilien interessant, berichten Honorarberater. Allerdings muss die Hauptstadt Deutschlands erst noch zeigen, wie nachhaltig die Lage ist und ob nicht womöglich der vordere Platz im wesentlichen dem niedrigen Preisniveau geschuldet ist. 

Büro- oder Wohnimmobilien?

Ob gewerbliche Immobilien oder solche zum Wohnen die bessere Investition sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Honorarberater empfehlen eine genaue Analyse des Standortes, bevor man sich für die eine oder andere Anlageform entscheidet. Als äußerst beliebt können jedoch sogenannte "Green Buildings" bezeichnet werden. Niedriger Energieverbrauch und Baustoffe, die als besonders umweltfreundlich gelten, führen zu attraktiven Preisaufschlägen, sodass diese Form der Immobilien zu Recht beliebt ist. 

Nicht überall ist mit Wertzuwächsen zu rechnen

Unüberlegt darauf zu hoffen, dass Immobilien komfortable Wertzuwächse verzeichnen, wäre allerdings nicht angebracht. Immobilienexperten sehen gute Perspektiven eigentlich nur bei vier der analysierten Metropolen. Neben München und Berlin zählen zu diesen London und Istanbul. Ganz anders sieht es bei griechischen, portugiesischen und spanischen Metropolen aus, wer hier investieren will, sollte laut Claudia Götz von der Branchenvereinigung Urban Land Institute (ULI) vorsichtig sein. Andererseits sieht Götz auch für Südeuropa die Tendenz, das Schlimmste überwunden zu haben. Zahlreiche Honorarberater teilen diese Auffassung. 

Tenor der Honorarberater: Immobilien gehören dazu

Bei einer vernünftigen und ausgewogenen Anlagestruktur sollte man auch Immobilie vermieten. Jedoch ist die Wahl der passenden Objekte eine anspruchsvolle Herausforderung. Zudem sollten Sie es mit dieser Anlageform nicht übertreiben. Vor einem Investment in eine Immobilie gehört - wie auch bei allen anderen Anlageformen - eine umfassende Analyse und Beratung. Diese sollte auf der Basis einer unabhängigen Arbeit stattfinden, beispielsweise durch einen Honorarberater. Letztlich gibt es für jeden das passende Objekt, man muss nur wissen, wo es steht. Vielleicht ja in Berlin oder München.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Immobilie

24.08.2015 - Immobilie vermieten
Was gibt es bei einem Baudenkmal zu beachten? Viele Bundesbürger favorisieren das Wohnen in restaurierten Baudenkmälern.
16.01.2015 - Immobilie vermieten
Hochhäuser im Trend Die neuen Wohntürme sind kaum mit denen des letzten Jahrhunderts zu vergleichen.
09.01.2015 - Immobilie vermieten
Wohnungslosigkeit: eine Herausforderung Heute leben 300.000 Menschen ohne Mietvertrag, in 2016 weitere 100.000.
Alle Honorarberater