Das Internet lebt ewig, der Mensch nicht.

Es gibt Themen, die man gern verdrängt. Der Tod und das Testament gehören ganz sicher dazu. Doch wenn Sie die Thematik einmal ganz pragmatisch betrachten, werden Sie zum Schluss kommen, dass es wichtig ist, sich rechtzeitig mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen. Schon im Sinne Ihrer Angehörigen.


Das Internet lebt ewig, der Mensch nicht.

Das Leben ist eine komplexe Angelegenheit. Und es ist so gefüllt damit, gelebt zu werden, dass nur wenig Platz für den Gedanken an die Zeit danach oder das Testament bleibt. Dennoch ist es sinnvoll, frühzeitig über das eigene Testament nachzudenken. Es gibt vieles, das berücksichtigt werden muss und zeitig geregelt werden sollte.

In unserer modernen Zeit gehört dazu auch das Internet. Wir hinterlassen im Laufe unseres Lebens viele Spuren. Einige davon verschwinden, wenn wir nicht mehr sind. Andere bleiben.

Das, was wir im Internet gemacht haben, gehört zu diesen bleibenden Dingen. Ihr Konto bei eBay oder Amazon wird auch nach Ihrem Ableben ebenso weitergeführt wie Ihr Google-Konto. Theoretisch werden diese Konten per Gesetz Ihren Hinterbliebenen übertragen. Faktisch jedoch sperren sich viele Unternehmen im Internet dagegen. Sie argumentieren über die Persönlichkeitsrechte. Ein weitaus umfangreicheres Thema als ein Google-Konto im Internet ist die Finanzplanung.

Die Finanzplanung vorher und nachher 

Dass man früher hätte anfangen sollen, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist. Dennoch hat es in den letzten Jahren ein Umdenken bei den Menschen gegeben. An die private Finanzplanung wird inzwischen immer häufiger und immer früher gedacht. Das Internet stellt unzählige Möglichkeiten zur Verfügung, sich um die eigenen finanziellen Belange zu kümmern, auch wenn es eine wirkliche Herausforderung ist, den richtigen Weg zu finden.

Um ihr Testament kümmern sich die Menschen weniger. Sicherlich, weil der eigene Tod nicht gern in die Lebensplanung aufgenommen wird. Aber auch, weil es sich dabei um ein fast abstraktes Thema handelt.

Finanzplanung und Testament gehören jedoch unbedingt zusammen. Selbst das PayPal-Konto im Internet ist ein Teil davon, die Versorgung der Hinterbliebenen erst recht. 

Bringen Sie zeitig Ordnung in Ihr Leben - auch für danach

Erbrecht und alles, was mit dem Testament zu tun hat - das sind nicht umsonst Gebiete, auf die sich ein Finanzexperte gezielt spezialisiert habt. Doch die eigene Vermögenssituation ausschließlich mithilfe vom Internet zu regeln, ist meist nicht zielführend. Das liegt unter anderem daran, dass das Internet im Wesentlichen ein Ort ist, an dem verkauft wird.

Doch wenn Sie sich mit Ihrem Testament beschäftigen, mit Ihren Vermögensverhältnissen und der Finanzplanung über Ihr Ableben hinaus, wollen Sie nichts kaufen. Sie brauchen Beratung. Daher ist Honorarberatung sicherlich die beste Option. 


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

07.05.2015 - Erbschaft
Immobilie geerbt: Grundlagenwissen zur Erbengemeinschaft In den meisten Fällen wird die Erbengemeinschaft aufgelöst.
22.04.2015 - Erbschaft
Unternehmensnachfolge und die Steuern Ab wann werden Steuern bei der Unternehmensnachfolge erhoben?
21.09.2013 - Erbschaft
Schenkung, eine spezielle Form von Erbschaft Schenkung als alternative Nachlassregelung schon zu Lebzeiten.
Alle Honorarberater