Folge des Libor-Skandals - Börse bestimmt Zinsen

Die Nyse-Euronext legt zukünftig den Interbanken-Zinses Libor fest. Den Auftrag an Euronext erteilte hierzu eine Kommission aus der britischen Regierung und Finanzaufsicht, die nach dem Manipulationskandal ins Leben gerufen wurde. Als Beginn des neuen Berechnungsmodus ist der Anfang nächsten Jahres geplant.


Libor

Damit wird der britische Bankenverband abgelöst, der den Referenzzinssatz über 30 Jahre berechnete. Aus Gründen der Vorsicht werde die Finanzbehörden aber weiterhin den Libor regulieren.  

Man kann nur hoffen, dass sich die Glaubwürdigkeit des Libor wieder herstellen lässt. Als einer der wichtigsten Referenzzinssätze für Kredite, hängen von ihm weltweit Finanzgeschäfte im Wert vielen Billionen Pfund, Euro und Dollar ab. 


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater