Financial Planning: Die Grundzüge

Um Financial Planning effizient zu realisieren, ist es sinnvoll, zunächst die Bedeutung des Wortes zu beleuchten. Der Begriff "Finanzplanung" ist nicht geschützt und kann daher von nahezu jedem verwendet werden, der etwas zu verkaufen hat. Objektivität oder gar Unabhängigkeit erhalten Sie dadurch jedoch nicht zwingend. Die Folge sind oft Überversicherungen oder Produkte, die an Ihrem tatsächlichen Bedarf vorbeigehen.


Grundzüge beim Financial Planning

Die Banken und Versicherungsgesellschaften selbst haben dazu beigetragen, dass mit dem Thema Finanzen zunächst einmal Emotionen wie Angst, Unsicherheit und Misstrauen verbunden sind. Auch breit angelegte Marketing-Aktionen, die zu einer Verbesserung von Image und Ansehen führen sollten, können an der Skepsis der Verbraucher nicht viel ändern. Täglich zeigen Beispiele wie die folgenden, was mit der Branche nicht stimmt:

Ein Kunde zahlt seit Jahren in seine Krankentagegeldversicherung ein, die am 43. Tag im Krankheitsfalle leistet. Als er sich auf Anraten des Financial Planners mit seinem Geschäftsführervertrag auseinandersetzt, erfährt er, dass ihm eine Lohnfortzahlung bis zum 6. Monat zusteht. Er muss feststellen, dass er überversichert ist. Ohne regelmäßige Betreuung zahlt ein anderer Kunde über einen langen Zeitraum in seine Berufsunfähigkeit-Versicherung ein. Viel zu spät erkennt er, dass bei Eintritt des Versicherungsfalles Geld für seine Darlehensverpflichtung fehlen würde. Er ist also unterversichert. 

Die Liste ließe sich fortsetzen und zeigt, dass oft die Vertragsunterschrift wichtiger zu sein scheint als der tatsächliche Bedarf des Kunden.  

Das Gespräch vor dem Financial Planning

Verkäufer, die ihre Verkaufsunterlagen auf den Tisch legen, noch bevor Sie ihnen Kaffee eingeschenkt haben, tragen mit dazu bei, dass die Finanz- und Versicherungsbranche mit Vorsicht beäugt wird. Zu einem seriösen Financial Planning gehört zunächst einmal ein persönliches Gespräch, das sich mit den Zielen und Erwartungen der Kunden auseinandersetzt. Kundenorientierte Ansätze verfolgen zertifizierte Finanzplaner (CFP). Dieser Begriff kann nicht unkontrolliert verwendet werden; er ist geschützt und somit ein verbrieftes Qualitätsmerkmal.  

Was gehört zu einer unabhängigen Finanzplanung?

Bevor es um die konkreten Maßnahmen geht, die Sie gemeinsam mit dem Berater ergreifen, ist eine umfangreiche Analyse notwendig. In dieser Analyse kann und darf es nicht darum gehen, bestimmte Themen oder Risiken zu verschweigen, um leichtere Abschlüsse machen zu können. Vielmehr steht im Fokus eine ungeschönte Bestandsaufnahme Ihrer Rahmenbedingungen. Nur so kann eine objektive und Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechende Beratung gelingen. Wesentliche Bestandteile eines unabhängigen Financial Planning sind:  

  • Ein offenes Erstgespräch  
  • Die Datenaufnahme und Honorarvereinbarung
  • Die Analyse der persönlichen Situation und Erarbeitung der Privatbilanz
  • Die Liquiditätsbetrachtung über den gewünschten Zeitraum 

Hinzu kommen die Betrachtungen bestehender Kapitalanlagen und eine realistische Analyse der Lebensrisiken, bezogen auf Krankheit, Berufsunfähigkeit, Alter und Tod. Grundvoraussetzung für eine realistische Einschätzung dieser Faktoren ist eine unabhängige und zertifizierte Beratung. 

Fazit

Es wird deutlich, dass unabhängige Finanzplanung ein komplexes Themenfeld ist. Und eines, das nicht nur fachlich korrekt angegangen werden, sondern auch die Emotionen der Kunden berücksichtigen muss. Denn so groß das Misstrauen der Menschen gegenüber der Finanz- und Versicherungsbranche auch sein mag, die Grundlage für eine sinnvolles Financial Planning ist Vertrauen. Die Unabhängigkeit des Beraters sollte daher die Grundlage jedes Gespräches sein.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

24.10.2019 - Altersvorsorge
Private Altersvorsorge: Effektiv für später sparen Privat fürs Rentenalter vorzusorgen, ist wichtiger denn je.
09.10.2019 - Altersvorsorge
Immobilien-Teilverkauf als Alternative zu bestehenden Verrentungsmodellen Neben einem Verkauf des Wohneigentums gibt es hierbei eine Reihe anderer möglicher Modelle.
28.10.2018 - Altersvorsorge
Geld geschickt verwalten Das Thema dieses Artikels wird für die meisten Menschen nützlich sein.
Alle Honorarberater