Honorarberatung: 0,25 Prozent Marktanteil?

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat bekanntgegeben, dass aktuell nur noch rund 36.000 Finanzanlagenvermittler eine Erlaubnis nach §34f Gewerbeordnung (GewO) besitzen. Vor Einführung in 2013 hatte die Bundesregierung noch mit über 80.000 gerechnet.


Honorarberatung

Finanzberatung geht nicht nebenbei 

Der Grund liegt primär in einer strukturellen Bereinigung: Finanzberatung als Nebenjob ist nicht mehr gewollt. Viele formale Erfordernisse und eine erhöhte Sachkundeanforderung beschleunigen den Trend. Und am Horizont zeichnet sich auch noch das EU-weite Provisionsverbot ab. Wir hoffen, dass sich der Gesetzgeber für ein liberales Nebeneinander von provisions- und honorarbasierter Finanzberatung entscheidet. Der Verbraucher ist mündig genug, über die passende Beratungsform selbst zu entscheiden. Staatliche Bevormundung scheitert regelmäßig. Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht. 

Honorar macht unabhängig 

Die Honorarberatung ist in 2014 erstmalig gesetzlich normiert worden. Leider durch ein kompliziertes und sperriges Behördenungetüm. Dem Verbraucher sind die Details und die Begriffe kaum zu vermitteln. Die Provisionslobby hatte ganze Arbeit geleistet: Politiker und Verbraucherschützer bekommen "ihre Honorarberatung" und in der Praxis ist es (noch) fast ohne Bedeutung. Die Parallelerlaubnis zum obigen §34f ist für Honorar-Finanzanlagenberater der §34h GewO. Bei der DIHK sind aktuell 94 Berater registriert. Nimmt man vereinfachend diese beiden Zulassungen einmal als Gesamtmarkt an, haben die ausschließlich auf Honorarbasis agierenden Berater in Deutschland einen Marktanteil von 0,25 Prozent (!). In England, Holland, Australien 100%, in den USA rund 25%. Man erkennt den starken Einfluss von Allianz, Deutsche Bank und DVAG. 

Unabhängige Finanzberatung, wie geht das? 

Wir haben uns aus tiefer Überzeugung für die unabhängige und generationsübergreifende Finanzberatung auf Honorarbasis in unserem Familienunternehmen entschieden. Aber wie erklärt man das? Wir haben uns erstmalig an einer Videoproduktion versucht. Erst mit Regiebuch und perfekt ausgewogenen Texten. Ist komplett gescheitert. War klug aber furchtbar steril. Bei einem neuen Termin haben wir einfach frei losgeredet. Dabei war wahrlich nicht alles sprachlich korrekt, aber es kam das rüber was wir wollten: So zu sein, wie wir sind.

Video zum Schmunzeln

Unter der Devise "Beraten können Sie besser..." haben wir einige Schmunzel-Szenen zusammengeschnitten. https://www.youtube.com/watch?v=L9AtJKC6zsk


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater