Immobilie: Verschönerung zum Verkauf

Zu einer umfassenden und ausgewogenen Vermögensplanung gehört auch die Immobilie. Dabei sollte jedoch nicht nach dem Motto "Gesehen. Gekauft. Gelassen" agiert werden. Häuser benötigen Pflege. Das hebt später den Verkaufspreis. Oft wird angenommen, die Eingangstür eines Hauses sei die Visitenkarte. Doch eine viel wichtigere Rolle spielt der Garten.


Immobilie

Wertermittler und Makler haben beobachtet, dass Häuser mit gepflegten Gärten deutlich höhere Verkaufspreise erzielen als solche, die schon aus der Ferne unansehnlich wirken.

Unkraut versus Golfrasen

Wenn eine Immobilie verkauft werden muss oder soll, will der Besitzer einen möglichst hohen Preis dafür erzielen, das liegt nahe. Keiner weiß nämlich, ob das gegenwärtige Preisniveau nachhaltig gehalten werden kann oder ob es sich bereits um eine angehende Immobilienblase handelt. Um darauf aktiv Einfluss nehmen zu können, ist gar nicht so viel nötig. Wer dafür sorgt, dass der Garten des Hauses in einem optisch ansprechenden Zustand ist, kann dadurch deutlich Erlössteigerungen erreichen. Das bestätigt auch Peter-Georg Wagner, Researcher der Maklervereinigung Immobilienverband Deutschland (IVD). Schon im Jahr 2011 hatte das Stockholmer Forschungsinstitut Kairos Future herausgefunden, dass eine Immobilie mit einem gepflegten Garten rund 18 Prozent höhere Preise zur Folge hat. Wuchert dagegen Unkraut im Garten, schreckt das viele Interessenten ab. 

Image ist alles!

Die Investition in eine Immobilie ist immer langfristig gedacht. Es geht um den Wert heute, und es geht um Wertsteigerungen in der Zukunft. Dennoch - oder gerade deswegen - legen Kaufinteressenten Wert darauf, dass ihr potenzielles Objekt auch in der Vergangenheit gut gepflegt wurde. Das schafft Vertrauen und die Vorstellung, dass der Vorbesitzer sich verantwortungsvoll verhalten und von sich aus darauf geachtet hat, dass der Wert der Immobilie erhalten bleibt bzw. steigt. 

Vom Rasen in die Küche

Natürlich ist nicht alleine der Garten entscheidend für den Preis, den man mit einer Immobilie erzielen kann. Auch sonst gilt es, das Haus im besten Licht zu präsentieren. Dass alles sauber sein muss, braucht nicht erwähnt zu werden. Aber auch die Funktionalität der Küchengeräte, der sanitären Anlagen oder das reibungslose Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen nehmen Einfluss auf den erweckten Eindruck. Wenn der Interessent Sätze hört wie "Das wird später noch repariert", ist das ein wirksames Mittel, um ihn zu verschrecken. 

Unabhängigkeit ist wichtig 

Kritiker könnten anmerken, dass die Bedeutung des Rasens beim Verkauf einer Immobilie überbewertet wird. Die hier genannte Untersuchung wurde immerhin durch den schwedischen Gartengerätehersteller Husqvarna in Auftrag gegeben, was vermuten lässt, dass die Ergebnisse in seinem Sinne sind. Doch die Erkenntnisse sind dennoch nicht von der Hand zu weisen. 


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Immobilie

23.06.2020 - Eigenheim
Massiv, Holz oder Fertig - Was kostet ein Haus? Jedes Haus mag seine Vorteile haben und ist Geschmackssache.
09.12.2017 - Eigenheim
So sparen Sie Steuern beim Immobilienkauf Angesichts der großen finanziellen Relevanz wünschen sich Immobilienerwerber zumindest bei den Steuern ein Einsparpotenzial.
14.11.2014 - Eigenheim
Günstige Immobilien Die Preise für Immobilien steigen nicht überall rasant. Der Häuserboom beschränkt sich auf wenige Metropolen.
Alle Honorarberater