Passiv investieren oder Dimensional Fonds

Dimensional ist eine Investmentgesellschaft, bei der Anleger in Assetklassen-Fonds passiv investieren können. Passiv ist hierbei allerdings der unpassende Begriff, weil das Unternehmen - keinesfalls inaktiv - exzellente Renditen mit wissenschaftlich fundierten Anlagestrategien generiert. Prognosefrei investieren ist die treffendere Formulierung und gleichzeitig ein guter Rat für alle Anleger.


Passiv investieren

Passiv investieren erfordert bei Dimensional den Verzicht auf Prognosen

Das Unternehmen wird von einem Team renommierter Finanzwissenschaftler unterstützt, unter ihnen der Professor und Nobelpreisträger Eugene Fama. Seine Theorie der effizienten Märkte prägt die Anlagestrategien von Dimensional bereits seit dem Anfang im Jahr 1981.

Demnach sind in den Notierungen der Börsen bereits alle verfügbaren relevanten Informationen enthalten - Marktpreise sind daher fair und reflektieren die aktuellen Unternehmensbewertungen.  Den effizienten Märkten des 21. Jahrhunderts ist nicht mehr mit vermeintlich zutreffenden Vorhersagen beizukommen, weil es keine Informationsvorteile für die einzelnen Akteure mehr gibt. Wer an modernen Börsen erfolgreich sein möchte, muss sein Kapital breit streuen und die Zeit für sich arbeiten lassen.

Passiv investieren bedeutet bei Dimensional den absoluten Verzicht auf Prognosen. Anleger erzielen bei der Gesellschaft exzellente Renditen, wenn sie gebotene Chancen nutzen und unverhältnismäßig hohe Risiken meiden. Bei den Anlagestrategien des Unternehmens geht es in erster Linie um die individuelle Einordnung von Risiko. Herausragende Renditen werden immer dann erzielt, wenn Anleger das proportional gegebene Risiko eingehen. 

Dimensional baut auf den wissenschaftlichen Hintergrund

Bei der Gesellschaft können Anleger "passiv" investieren und ihr Kapital prognosefrei auf komplette Assetklassen aufteilen. Die Höhe der in Aussicht stehenden Rendite richtet sich nach diesen Kriterien: 

  • Das Verhältnis von Aktien und Anleihen bestimmt bei einem Anlegerportfolio die Höhe der Rendite.
  • Die Erträge lassen sich erheblich steigern, wenn mehr Aktien aus unterbewerteten Unternehmen zum Einsatz kommen.
  • Nebenwert-Aktien offerieren als Anlagesegment (und nicht als Einzeltitel) langfristig immer überzeugendere Wertentwicklungen als Standard-Papiere. 

Wenn Anleger "passiv" investieren möchten, bieten die Fonds von Dimensional nicht nur exzellente Rendite-Chancen, sie überzeugen auch durch zeitgemäß niedrige Kosten. Die kostenlosen Fondsdepots werden von Gesamtkosten in Höhen zwischen 0,2 und 0,7 Prozent pro Jahr begleitet. Aufgrund des präzisen Portfoliodesigns liegen die bei Dimensional erzielbaren Renditen deutlich über den Werten bei wirklich passiven Indexfonds:

Bei einem Vergleich des Global Core Equity Fonds mit seinem Referenzindex MSCI World schnitt Dimensional über einen Zeitraum von fünf Jahren ein Prozent per annum besser ab. 

Fazit:

Anleger, die passiv investieren und dabei die Fonds von Dimensional nutzen möchten, kommen aufgrund wissenschaftlich basierter Strategien in den vollen Genuss der Marktperformance. Die Anlegeranforderungen werden bei dem Unternehmen mit gezieltem Einsatz von Nebenwerten und Value-Aktien umgesetzt.

Die herausragenden Renditen kommen durch niedrige Gesamtkosten noch deutlicher zum Ausdruck. Seitens der Diversifikation kann kein herkömmlicher ETF auch nur annähernd mithalten. Tiefer greifende Details erfahren Sie von Ihrem unabhängigen Finanzberater.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

01.11.2023 - Finanzwissen
Verbraucher zwischen steigenden Zinsen und hoher Inflation Während der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) waren Kredite jahrelang extrem günstig zu haben. Damit ist aber spätestens seit Anfang 2022 vorbei, mittlerweile haben sich die Zinsen nahezu verdoppelt.
27.09.2023 - Finanzwissen
Die ultimative, budgetfreundliche Checkliste für die Instandhaltung Ihres Hauses Eine der wichtigsten Aufgaben, die Sie als Hausbesitzer haben, ist die regelmäßige Instandhaltung Ihres Hauses.
Alle Honorarberater