PKV - private Krankenversicherung: Teil 4 – Heilmittel

Experte Reiner Braun von der Braun Honorarberatung informiert über die Private Krankenversicherung.


Ein häufig unterschätztes Leistungskriterium in der PKV stellen die Heilmittel dar. Krankengymnastik, Fangopackungen und Massagen sind weitaus bekanntere Behandlungsmaßnahmen als Wärmebehandlungen, Elektro-, Licht- und Hydrotherapie sowie Inhalationen. Wenn aber nach einem schweren Verkehrsunfall, bei Entwicklungsstörungen von Kindern oder bei älteren Menschen nach einer Hüft-OP die Bewegungstherapie Anwendung findet, spricht man von Ergotherapie. Schlaganfallpatienten hoffen auf Hilfe durch die Sprachheilbehandlung, der sog. Logopädie.

All diese Behandlungsmaßnahmen werden unter dem Begriff „Heilmittel“ zusammengefasst. Bei der Wahl des Versicherungsschutzes ist darauf zu achten, dass neben den ärztlichen Leistungen auch Behandlungen durch staatlich geprüfte Angehörige von Heil- und Hilfsberufen (Krankengymnasten, Masseure, Ergotherapeuten und Logopäden) mitversichert sind, da der Versicherte sonst nur einen rechtlichen Erstattungsanspruch auf Leistungen hat, die durch einen Arzt erbracht wurden. 

Physikalisch-medizinische Leistungen

Logopädische Leistungen

Ergotherapeutische Leistungen

Nichtärztliche Behandler

Begrenzung des Leistungsumfangs 

Fazit und Empfehlung des Honorarberaters:


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Versicherung

17.10.2019 - PKV
Schweizer Krankenkassenprämien steigen 2020 leicht Steigende Krankenkassenbeiträge waren in den vergangenen Jahren für viele Schweizer ein ausgesprochenes Ärgernis.
18.01.2018 - PKV
Wie geht ein PKV-Tarifwechsel Ein Tarifwechsel in der privaten Krankenversicherung kann empfehlenswert sein.
10.12.2017 - PKV
Die private Krankenversicherung (PKV) Aktuell wird um die Zukunft der PKV heftig gestritten, Anhängern der "Bürgerversicherung" ist sie ein Dorn im Auge.
Alle Honorarberater