HomeGeldanlage • ETF

Prognosefrei: Zeitgemäße Geldanlage

Die meisten Akteure an den Finanzmärkten versuchen, zukünftige Markt- und Kursentwicklungen zu erkennen und entsprechend zu investieren. Ob auf Basis der sogenannten Chartanalyse oder mit Hilfe fundamentaler wirtschaftlicher Daten - wer auf Prognosen setzt, glaubt daran, dass die Zukunft vorherzusehen ist. Ein ganz anderer Ansatz besteht darin, prognosefrei zu investieren.


Prognosefrei

Theoretische Basis: Effizienzmarktthese

Die theoretische Grundlage für diese Investment-Strategie hat der amerikanische Wirtschaftsprofessor und Nobelpreisträger Eugene F. Fama geliefert. Er stellte die These von den effizienten Kapitalmärkten auf. Danach spiegeln sich in den Kursen bereits alle verfügbaren Informationen und Nachrichten wieder. Es ist für Anleger daher auf Dauer nicht möglich, besser zu sein als der Markt. Nach dieser Theorie sind Prognosen unsinnig. Sie stellen den Versuch dar etwas zu erkennen, was der Markt nicht sieht. Das gibt es aber bei effizienten Kapitalmärkten nicht. 

Praktische Umsetzung: prognosefrei investieren

Die Konsequenz auf der sogenannten Effizienzmarkt-These ist, prognosefrei zu handeln und den Markt als ganzes zu kaufen. Das bedeutet, möglichst breit in unterschiedlichen Anlageklassen (Renten, Aktien, Rohstoffe usw.) zu investieren und das erworbene Portfolio zu halten. Diese Investmentstrategie ist grundsätzlich passiv angelegt. Häufige Umschichtungen erübrigen sich hierbei nicht nur, sie sind sogar kontraproduktiv. Prognosefrei zu investieren ist daher für Anleger in der Regel auch die kostengünstigere Strategie. 

Rendite-Risiko-Präferenz berücksichtigen

Bei der Struktur des Anlageportfolios spielt letztlich nur die Einstellung des Investors zu Rendite und Risiko eine Rolle. Sicherheitsorientierte Anleger sollten dabei einen größeren Anteil risikoarmer Investments, zum Beispiel Rentenpapiere, wählen, renditebewusste Investoren dagegen ein stärkeres Gewicht auf riskantere Anlagen, zum Beispiel auf Aktien, legen. Auf das Prinzip der Risikodiversifikation durch das Investment in unterschiedlichen Anlageklassen sollte aber niemand verzichten. 

ETF's eignen sich gut

Relativ gut lässt sich eine prognosefreie Anlagestrategie mit ETF realisieren. Noch effektiver ist dies mit einem wissenschaftlich fundiertem Kauf ganzer Anlageklassen erreichbar. Diese Form geht in der Breite und in der Renditeerwartung noch über eine reine Indexnachbildung (wie bei ETF) hinaus. Unbedingt ist dabei auf eine, auf den Anleger und seine Risikowahrnehmung präzise zugeschnittene Streuung zu achten. Akkreditierte Honorarberater bieten eine entsprechende Beratung und laufende Betreuung an.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

25.05.2015 - ETF
Vanguard, nicht nur ein legendäres Flaggschiff Aktuell bietet Vanguard Anleihe- und Aktienfonds auf ETF-Basis an.
18.08.2014 - ETF
USA: Marode Infrastruktur Nicht nur an Gleisen und Staudämmen nagt der Zahn der Zeit, auch die Kanalisation ist vom Verfall gezeichnet.
15.06.2014 - ETF
John Bogle: Der Erfinder der Indexfonds Privatinvestoren erkannten schnell die Vorteile der vielseitigen Anlageinstrumente.
Alle Honorarberater