Ratenzuschläge beachten: Auch Riester-Sparer sind betroffen

Die wenigsten Versicherungen werden einmal im Jahr gezahlt. Wer es sich leisten kann, macht es zwar, aber vielfach sind die Beiträge, die zusammen kommen, einfach zu hoch, um sie auf einmal zu überweisen. Die Versicherungsgesellschaften bieten daher gern Ratenzahlungen an, auch für Riester Sparer. Doch die Ratenzuschläge sind nicht ohne. Und die Verbraucher wissen oft nichts davon.


Ratenzuschläge beachten: Auch Riester-Sparer sind betroffen

Verbraucherschützer beäugen Ratenzahlungen schon eine ganze Weile. Dabei geht es jedoch nicht um die Raten an sich, sondern um die Ratenzuschläge, deren genaue Höhe die Gesellschaften gern unter den Tisch fallen lassen, wenn sie mit ihren Kunden kommunizieren. Transparenz sieht anders aus.

Knapp 10 Prozent an der Wirklichkeit vorbei

Zunächst einmal erscheint es harmlos, wenn man - für einen Riester Vertrag oder eine andere Versicherung - Ratenzuschläge von 2 bis 5 Prozent akzeptieren soll. So zumindest verkaufen es viele Versicherungen ihren Kunden. Wird ein Vertrag mit einem Jahresbeitrag von 1.200 Euro halbjährlich gezahlt, erhebt der Versicherer darauf beispielsweise zwei Prozent Ratenzuschlag. Für die monatliche Zahlung will er fünf Prozent vom Riester Sparer. Auf den effektiven Zins bezogen ergibt sich daraus jedoch ein Zinssatz von 8,33 bzw. 11,35 Prozent. Nicht nur Riester Kunden sind von überteuerten Ratenzuschlägen betroffen, auch andere Versicherungen kassieren gnadenlos ab. So berichtete ein Kunde, seine Kfz Versicherung habe ihm mitgeteilt, dass es bei vierteljährlicher Zahlung zu einem Effektivzins von sage und schreibe 14,04 Prozent käme. 

Ratenzuschläge sind quasi Darlehen

Dass Riester Verträge offenbar nicht nur mit staatlichen Förderungen und Steuervergünstigungen, sondern auch mit unverhältnismäßig hohen Ratenzuschlägen verbunden sind, ärgert Hajo Köster vom Bund der Versicherten (BdV) ganz besonders, weil die Versicherungsgesellschaften ihre Kunden nur unzureichend aufklären. Die versprochenen zwei bis fünf Prozent entsprechen also meist nicht das Wahrheit und so kommt es laut Köster zu "Taschenspielertricks". Diese jedoch seien "bei Verbraucherkrediten schon längst verboten", und zwar seit es die Preisangabenverordnungen gebe. Genau die Verordnungen sind wichtig, denn sie führen dazu, dass es sich bei Raten um entgeltliche Zahlungsaufschübe, also gewissermaßen Darlehen, handelt. Wenn ein Riester Kunde entsprechend der Preisangabenverordnungen Darlehensnehmer ist, der Ratenzuschläge zahlen muss, ist die Versicherung verpflichtet, ihm Auskunft über den Effektivzins zu geben.   

Durchsicht der Versicherungsbestände

Nehmen Sie sich die Zeit, einmal Ihre Versicherungsbestände durchzusehen (Versicherung Check) und auf versteckten Ratenzuschläge überprüfen zu lassen. Ob bei Riester oder anderen Versicherungen, es lässt sich bei genauerer Betrachtung oft eine Menge Geld sparen. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater helfen, der Weg zu einem Experten auf Honorarbasis führt zu professionellen und objektiven Lösungen.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Versicherung

28.07.2015 - Riester
Berliner Startup reagiert mit fairriester auf Kritik an Riester-Fonds Das Angebot richtet sich vor allem an junge Vorsorgesparer.
16.11.2013 - Riester
Finanztest: Wenn Riester, dann Banksparpläne Finanztest beklagt mangelnde Transparenz bei den Riester-Sparplänen.
15.10.2013 - Riester
Wohn Riester Förderung ab 2014 Die Verbesserungen beim Wohn Riester entstehen durch mehr Flexibilität für die Sparer.
Alle Honorarberater