Assoziationen wie Dynamik und Schnelligkeit sollen geweckt werden

Red Bull Marketing-Strategie Image wichtiger als Geschmack

Normalerweise würde man annehmen, dass für den Markterfolg eines Produktes vor allem die Qualität entscheidend ist. Das Getränkeunternehmen Red Bull aus Österreich beweist, es geht auch anders. Hier steht das Marketing im Fokus und das Produkt ist erst in zweiter Linie Erfolgsgarant.

Seit der Einführung Ende der 1980er Jahre verzeichnet Red Bull eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Heute wird der Energy Drink in den meisten Ländern der Erde verkauft - mehr als fünf Milliarden Dosen pro Jahr. Der Umsatz hat ebenfalls die Grenze von fünf Milliarden Euro überschritten. Wenn auch die Wachstumsraten derzeit nicht mehr im zweistelligen Bereich liegen wie in vielen früheren Jahren, noch immer scheint das Marktpotential nicht vollständig ausgeschöpft. 

Author

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte 

Den Gründer von Red Bull, Dietrich Mateschitz, hat seine Geschäftsidee zum mehrfachen Milliardär gemacht.  Dabei war der Energy Drink von Anfang an umstritten. Die angepriesene Energie- und Leistungssteigerung dank des Stoffs Taurin wurde vielfach angezweifelt. Der Effekt scheint mehr eine Sache des Glaubens als die Folge tatsächlicher Inhalte zu sein. Dem Erfolg von Red Bull hat das nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: die Diskussion und die öffentliche Berichterstattung hatte zunächst einen regelrechten Hype um das Getränk ausgelöst und den Absatz nachhaltig in die Höhe getrieben. 

Marketing- und Eventagentur 

Die Marke und das Marketing stehen dabei von Anfang an im Mittelpunkt der Firmenphilosophie. Dazu passt auch, dass das Getränk von Red Bull nicht einmal selbst produziert wird. Das besorgt ein externer Dienstleister. Red Bull konzentriert sich dagegen ganz auf die Vermarktung. Es wäre daher treffender, von einer Marketing- oder Event-Agentur zu sprechen als von einem Getränkeunternehmen.

Schätzungsweise ein Drittel des Umsatzes wird Jahr für Jahr für das Marketing ausgegeben - eine Milliardensumme.  Das Unternehmen setzt dabei auf eine Kombination aus klassischer Werbung und einer Vielzahl an eventorientierten Aktivitäten mit hohem PR-Effekt. Red Bull betätigt sich dabei ebenso als Ausrichter und Veranstalter wie als Sponsor.

Die Risiken, die nur für Werbemaßnahmen eingegangen werden, sind unerträglich hoch."

Fast immer geht es um Sportarten, bei denen Geschwindigkeit, Ausdauer und Energie im Mittelpunkt stehen. Die Bandbreite ist groß: sie reicht von Flugsportarten über Autorennen bis hin zu Eishockey und Fußball. Ein besonderer Fokus liegt auf Extremsportarten. Weltweit hat Rad Bull rund 600 Extremsportler unter Vertrag.

Die Marke im Mittelpunkt 

Genauso wie Red Bull sich um Marketing kümmert, geht das Unternehmen auch konsequent gegen unerwünschte Nachahmung vor. Jeder der in diesen Verdacht gerät, wird notfalls gerichtlich verfolgt. Die Wortmarke "Red" hat sich das Unternehmen rechtzeitig schützen lassen. Bei Red Bull dreht sich alles um die Marke.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.