Stärken von Dimensional (DFA)

Dimensional setzt als wissenschaftlich fundierte Investmentgesellschaft die Erkenntnisse führender Ökonomen in effiziente Anlageprodukte um. Schöpferische Portfoliogestaltung, zeitgemäß geringe Kosten sowie innovative Komplettlösungen für das Depot sind nur einige Beweggründe, warum sich immer mehr Anleger für die Kapitalanlagegesellschaft als Partner entscheiden.


Stärken von Dimensional

Dimensional baut auf Wissenschaft

Das Investmentunternehmen stützt sich auf wissenschaftliche Ausarbeitungen führender Ökonomen wie zum Beispiel die Effizienzmarkthypothese des Nobelpreisträgers Eugene Fama. Damit wird bei Dimensional für zukunftsorientierte Wertschöpfung und Vertrauen gesorgt, zweifelhafte Prognosen und Marktsentiment haben in der Anlagenphilosophie des Unternehmens absolut keine Stellenwerte. Das zuverlässige Engagement in sämtlichen Assetklassen erreicht Dimensional mit der konsequenten Einhaltung gewisser Kenngrößen. Die bei dem Unternehmen beschäftigten Portfoliomanager halten von allen Aktien Abstand, die nicht die firmeneigenen Mindest-Anforderungen erfüllen. 

Umsichtige Strategien führen zu lukrativen Renditen

Die Porfoliokosten werden zumeist deutlich reduziert oder entfallen sogar vollständig. Die geringen Aufwendungen sind der Vorgehensweise von Dimensional geschuldet. Denn hier steht der systemische Wertzuwachs kompletter Anlageklassen und Märkte im Mittelpunkt, und nicht die von Zufällen geprägten Kurse bestimmter Einzeltitel. Bei der Konzentration auf vorteilhafte Kursausübungen handeln die Mitarbeiter des Unternehmens mit geduldiger Professionalität. Sie nutzen portfoliospezifische Bestandsrichtlinien, um die Quoten bei Umschichtungen und damit die Handelskosten auf niedrigem Niveau zu halten. 

Buy and hold

Das bei Dimensional unbeirrt umgesetzte Konzept des Kaufens und Haltens führt zur Minimierung der Kosten. Die Fondsverwaltungskosten des Investmentunternehmens liegen deutlich unter denen von herkömmlichen, aktiv gemanagten Fonds. Maßgeblicher Hintergrund der niedrigen Gebühren ist der sich auf Wissenschaften stützende strukturelle Ansatz.

Pionierarbeit

Zahlreiche Strategien, welche mittlerweile in der Branche etabliert sind, hatten ihren Ursprung in der wegbereitenden Vorarbeit von Dimensional. Das Unternehmensziel der Anfangszeit bestand in der Aufgabe, institutionelle Investoren zu höheren Anteilen von US-Aktien mit minimaler Marktkapitalisierung zu bewegen. Diese Aktienwerte waren in der Mehrzahl der Portfolios gar nicht oder nur in geringem Ausmaß vorhanden. Das Drei-Faktoren-Modell war im Anschluss die Basis für die erste Value-Strategie. Core-Strategien, welche mit Effizienz auf den Aktienmarkt als Ganzes abzielten, folgten 2004. 

Transparenz führt zum Erfolg

Mit globalen Anlagelösungen offeriert Dimensional den Investoren Zugang zu attraktiven Renditen, die in vernünftiger Relation zum Risiko stehen. Dabei hält das Unternehmen stets seine Vorgehensweise transparent und für Kunden einfach verständlich. Die Kapitalanlagegesellschaft sucht bereits heute nach Lösungen für morgen und baut dabei auf die Nachhaltigkeit eines eingespielten Teams. Angesichts des anhaltenden Wachstums wurde die Gruppe der Mitarbeiter kontinuierlich um kompetente Profis erweitert. Im Ergebnis ist Dimensional heute eines der erfolgreichsten, unabhängigen Unternehmen im Segment Vermögensverwaltung. Für tiefergehende Details bietet sich ein Gespräch mit Ihrem Honorarberater an. 


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

26.03.2020 - Aktien
Coronavirus-Marktcrash: ist jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren? Die Regierungen treffen weltweit schwerwiegende Entscheidungen.
18.03.2020 - Aktien
Hintergründe zum Wertpapierhandel Das Volumen des weltweiten Aktienhandels wird alleine für das Jahr 2018 auf rund 143 Billionen Dollar geschätzt.
10.06.2017 - Aktien
Was ist eine Aktie? Derartige Wertpapiere, werden von Aktiengesellschaften (AG) ausgegeben.
Alle Honorarberater