Von vielen Arbeitgebern nicht gerne gesehen

Form des modernen Büroalltags Heute bin ich im Homeoffice

Arbeiten im Homeoffice wird aufgrund freier Zeiteinteilung von vielen deutschen Arbeitnehmern favorisiert. Die Unternehmen sehen dies weniger gerne, denn sie haben keine Kontrolle über ihre Mitarbeiter und fürchten sinkende Produktivität.

Andere EU-Länder sind im Bezug auf Arbeiten im heimischen Büro wesentlich fortschrittlicher eingestellt. Seit dem ersten Juli hat jeder niederländische Arbeitnehmer ein grundsätzliches Recht auf das Büro zu Hause. Das Bemerkenswerte an dem Gesetz ist die Beweislast, welche nun ausschließlich bei der Unternehmensleitung liegt.

Der Anspruch gilt, wenn folgende Bedingungen erfüllt werden: 

  • Der Betrieb muss mindestens zehn Angestellte aufweisen.
  • Die Heimarbeit darf keine Sicherheitsrisiken mit sich bringen.
  • Es dürfen keine innerbetrieblichen Gründe gegen das Arbeiten zu Hause sprechen. 

In der Vergangenheit musste der Arbeitnehmer erklären, warum er lieber zu Hause arbeiten möchte. Nun müssen die Chefs Gründe finden, die das Arbeiten im Betrieb unverzichtbar machen.

Autor

Das Homeoffice ist in Deutschland schon wieder auf dem Rückzug

Viele deutsche Arbeitnehmer wünschen sich beim Thema Heimarbeit holländische Verhältnisse. Doch sind hierzulande die im Homeoffice arbeitenden Menschen bereits auf dem Rückzug: 

  • 2012 arbeiteten noch 4,7 Millionen Arbeitnehmer teilweise oder ganz zu Hause.
  • Vier Jahre vorher waren es noch 800.000 mehr. 

Die Entwicklung widerspricht dem Wunsch vieler Arbeitnehmer nach flexibleren Arbeitszeiten, und sie wird von einem anderen Phänomen angetrieben.

Deutsche Arbeitgeber fordern Anwesenheit 

Der typische deutsche Unternehmer steht der Option Homeoffice mit ernsthaften Bedenken gegenüber. Er hat keine Kontrolle über den heimischen Schreibtisch und vermutet Schlendrian und sinkende Leistung. Das können auch zahlreiche Untersuchungen nicht ändern, die den Mitarbeitern im Büro zu Hause vorbildliche Effizienz attestierten. Auch die lieben Kollegen in der Firma gönnen den Kollegen mit Office zu Hause die Freiheiten kaum. Neid ist hier, wie auch bei der Führungsebene, für die ablehnende Haltung verantwortlich. 

Der typische deutsche Unternehmer steht der Option Homeoffice mit ernsthaften Bedenken gegenüber."

Keine Karriere im Büro zu Hause

Wer zu Hause arbeitet und sich im Unternehmen nicht durch Präsenz profiliert, hat gefühlt weniger Chancen auf Beförderung und steigendes Gehalt. Dabei ist die ablehnende Haltung vieler Unternehmer schwer verständlich, denn aus der richtigen Perspektive betrachtet ist das Homeoffice ein finanzieller Vorteil für sie.

Sie sparen nicht nur aufwändig eingerichtete Büros, sondern reduzieren ihre Arbeitskosten in vielen Bereichen. Jedoch ist auch nicht jeder Mitarbeiter für das Arbeiten zu Hause wirklich geeignet. Viele lassen sich durch private Gegebenheiten leicht von der Produktivität ablenken. Außerdem fehlt in manchen Betrieben einfach der Bezug zu aktuellen Herausforderungen aufgrund nicht stattfindender persönlicher Kommunikation.

"Ich bin dann mal weg" ist gleichwohl in vielen Betrieben eine Erfolgsgeschichte, die für einen sehr fruchtbaren  Umgang mit dem Homeoffice spricht.

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.