Was ein rationales Aktien-Investment an Rendite erbringt?

Wer den Weltaktienmarkt nach globaler Marktkapitalisierung abbilden will, kann dies tun durch einfache Kombination zweier ETFs auf den MSCI World Index und den MSCI Emerging Markets Index. Noch einfacher geht es mit einem ETF auf den gesamten Weltmarkt, dem All Country World Index (ACWI). Vergleiche dazu auch im Link "Fact Sheet" zu den MSCI-Indizes in der Fußnote des Wiki-Beitrags.


Aktien-Investment

de.wikipedia.org/wiki/MSCI_World

In den letzten 10 Jahren per 31. Mai 2014 erzielte der ACWI-Performance-Index (=inkl. Dividenden) 8,35% Rendite p.a., in den letzten 20 Jahren seit 31. Mai 1994 waren es 7,42% Rendite p.a.

Diese Renditen sind noch ohne „Extra-Prämien“ für den Einsatz von Aktiensegmenten mit systematischer Überrendite gegenüber dem Gesamtmarkt. So erzeugen „Value-Aktien“ (unterbewertete Aktien) eine langfristige Überrendite von ca. 3% p.a., während „Small Caps“ (kleinere Aktienwerte)  eine langfristige Überrendite von ca. 2,5% p.a. erzeugen (bei jeweils höheren Schwankungsrisiken).*

Wer nun z.B. 50% investiert in den ACWI und weitere 50% in ein globales Portfolio mit Value/Small Caps, der erzielt folgende erwartete Gesamtrendite: Nämlich den arithmetischen Mittelwert aus 7,4% p.a. auf ACWI (letzte 20 Jahre) und aus 10,15% p.a. für Value/Small (7,4% plus 2,75% Extraprämien) = 8,8% p.a. Die Segmente Value- und Small Cap-Aktien lassen sich besonders effizient abbilden mit Dimensional Fonds.

Eine erwartete Gesamtrendite von nominal ca. 8,8% p.a. vor Inflation und von real ca. 6,5% nach Inflation stellt ein Renditeniveau dar, das mit keiner anderen Anlageklasse auch nur annähernd erreicht wird. Fondskosten (für ETFs bzw. Dimensional) dürften bei ca. 0,5% p.a. liegen.

*) vgl. Kommer, G.: Die Buy-and-Hold Bibel, Campus (2009), S. 67 ff.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater