Zeitgemäße Finanzberatung: Die US-Energierevolution

In den USA zeichnete sich eine Revolution ab. Allerdings keine, bei der Massen an Menschen auf die Straße gehen, sondern eine Energierevolution. Sie könnte das Land komplett verändern und bietet Anlegern gute Perspektiven. Die USA sind nicht kleinzukriegen, so scheint es. Bereits in den 80er Jahren sahen Kritiker das Land weit abgeschlagen hinter Japan auf einem brüchigen Ast sitzen.


Zeitgemäße Finanzberatung: Die US-Energierevolution

Nachdem die Vereinigten Staaten sich gefangen hatten und 20 fette Jahren folgten, kam mit der Finanzkrise der nächste Dämpfer. Hoch verschuldet und nahezu deindustrialisiert gaben viele Marktteilnehmer den USA erneut nur wenige Chancen auf Erfolg. Mit der nun entdeckten Förderung von Schiefergas könnte eine neue Ära anbrechen. Eine, die Amerika wieder nach ganz vorn katapultiert. Als Anleger lohnt sich für Sie ein genauer Blick auf die Entwicklung in den Vereinigten Staaten.

Großer Aufwand, große Chancen

Die Energiepreise steigen seit Jahren, eine Ende dieser Tendenz ist nicht abzusehen, auch wenn fieberhaft nach Lösungen gesucht wird. Ein neuer, allerdings umwelttechnisch bedenklicher, Ansatz ist der Abbau von Schiefergas. Es ist in Tonsteinformationen gebunden und verspricht beträchtliche Fördermengen. Technische Fortschritte bei der Förderung und langfristige Unabhängigkeit von Energieimporten sprechen dafür, dass in den kommenden Jahren für die USA ein neues Zeitalter anbricht. Anleger sollten jedoch nicht unbedacht auf den Zug "Schiefergesteingas" aufspringen, denn derzeit ist die Förderung noch sehr aufwändig und ökologisch ungeklärt.

Vorsichtig bei der Wahl der Anlageart

Zahlreiche Analysten haben sich bereits zu den Perspektiven durch Schiefergas geäußert. In einer Studie der Citigroup heißt es beispielsweise, die Gasrevolution habe "das Potenzial, die USA umzukrempeln". Das klingt eindrucksvoll und nachvollziehbar, sind die USA doch voraussichtlich in Zukunft unabhängiger und wettbewerbsfähiger. Dennoch ist nicht jede Investition automatisch vom Erfolg gekrönt. Wer beispielsweise über Invests in Förderfirmen nachdenkt, muss schnell ernüchtert feststellen, dass dort im Moment nichts mehr zu holen ist.

Die meisten von ihnen wurden wiederholt von Investoren zu jeweils erhöhten Preisen durchgereicht. Anders sieht es bei Unternehmen der dazugehörigen Branchen Infrastruktur, Transport und Lagerung aus. Hier winken tatsächlich noch gute Chancen.

Vermögensberater meinen: Restrisiko bleibt

So beeindruckend die aktuellen Meldungen auch klingen, ein Investment in Schiefergas ist risikobehaftet. Trotzdem lassen sich durch die Energierevolution in den USA möglicherweise sehr attraktive Renditen erzielen. Für einen sinnvollen Depotmix kann die Beimischung von Schiefergasprodukten (am Besten über entsprechende Investmentfonds) also durchaus ratsam sein. Bevor man diese Gedanken vertieft bewegt, ist eine umfassende Analyse der persönlichen Situation erforderlich (Stichwort: Risikoprofil) und eine gezielte Auswahl, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen.

Der Rat eines wirklich unabhängigen Finanzberater, also eines Honorarberater, ist daher für die richtige Asset Allokation empfehlenswert. Konzentrieren Sie sich mit Ihrer eigenen Energie also am besten erst einmal auf eine professionelle und unabhängige Beratung.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

02.01.2015 - Rohstoffe
Ölpreis: Der Preiskampf tobt Der Ölpreis gibt weiter nach, nicht zuletzt, weil Saudi Arabien den Preiskampf auf dem Ölmarkt will.
07.11.2014 - Rohstoffe
Kupfer: Marktturbulenzen Märkte für Rohstoffe und Industriemetalle sind immer wieder Ziel von Spekulationen mit Relevanz.
08.08.2014 - Rohstoffe
Preise für Rohstoffe sinken deutlich Aufgrund der Korrekturen fielen die Preise von gehandelten Rohstoffen wieder auf den Stand zum Jahresbeginn.
Alle Honorarberater