Banken

Banken: Für einige Verbraucher die Prügelknaben der Finanzbranche

Der hier verwendete Begriff "Banken" soll die verschiedenen Aspekte des Bankenwesens, von der Eigenkapitalausstattung bis zur Bankberatung, betrachten. Dabei geht es vor allem um eine saubere Faktenlieferung und möglichst objektive Bewertung.

Die Banker mit erheblichem Imageverlust

Jahrzehntelang gehörten Banker zu den angesehensten Berufen. In den vergangenen Jahren hat sich dies vollständig verändert. Ungeschickte Pressearbeit von Leitfiguren der Branche und für Normalverdiener nicht nachvollziehbare Boni haben zu diesem Wandel beigetragen.

Finanzexperten über das Thema Banken

Schattenbanken
04.03.2015 - Banken
Unregulierte Schattenbanken: Hochgefährlich Systemrelevant sind sie längst, so Vermögensverwalter Jürgen Grüneklee.
Filialen reduzieren
02.12.2014 - Banken
Banken: Filialen reduzieren - Honorarberater als Alternative? Ralf Nomrosky: Banken verdienen mit Privatkunden kaum noch Geld.
Bankberater
04.08.2014 - Banken
Wichtige Fragen an den Bankberater Der Vermögensverwalter Jürgen Grüneklee gibt Hinweise, wie man sich in einem Bankgespräch richtig verhält.
Bankenregulierung
04.07.2014 - Banken
Bankenregulierung: Der Verbraucher zahlt die Zeche Finanzberaterin Claudia Bischof aus Berlin zur Bankenrgulierung
EZB
08.06.2014 - Banken
EZB: Die Vergabe von Geldern Finanzberaterin CLaudia Bischof aus Berlin über die Vergabe von Geldern bei der EZB
Postident ade
12.05.2014 - Banken
Postident ade - Identitätsprüfung vereinfacht Finanzberater Frank Frommholz zum Thema Postident-Verfahren
Banker
28.04.2014 - Banken
Banker, die unbekannten Wesen Finanzberater Hans-Joachim Reich setzt sich mit dem Ruf und der Arbeitsweise der Banker auseinander.
Banken
28.12.2013 - Banken
Banken: Manipulationen an der Tagesordnung Finanzberater Jürgen Gramer informiert über Manipulation bei Banken
Finanzkrise
05.12.2013 - Banken
Finanzkrise: Banken haben kräftig zahlen müssen Finanzberater André Jonas zu den Folgenden der Finanzkrise bei Banken
Lehman
14.10.2013 - Banken
Haben wir aus dem Lehman-Desaster gelernt? Finanzberaterin Claudia Bischof zum Leman-Crash aus 2008

Banken im Fokus der Finanznachrichten

Deutsche Bank
23.05.2014 - Banken
Deutsche Bank: Besserer Umgangston Die Deutsche Bank ermahnt im Rahmen ihres Kulturwandels die Mitarbeiter zu professionellerem Umgangston.
Auskunftei
19.05.2014 - Banken
Wo ist die passende Auskunftei? Jeder Wirtschafts-Auskunftei kommt im Geschäftsalltag eine bedeutende Schlüsselrolle zu.
Bitcoin
18.05.2014 - Banken
Bitcoin in neuem Gewand? Prominente Banker und Investoren glauben eher, dass sich die Internet-Währung von selbst erledigt.
Bankberater
14.05.2014 - Banken
Bankberater haben kein Vertrauen mehr Spätestens seit der Finanzkrise hat das vorher so gute Image der Banken schwer gelitten.
Stresstest
05.05.2014 - Banken
Stresstest für Banken Mit einem Stresstest will die europäische Bankenaufsicht prüfen, wie krisenfest die wichtigsten Kreditinstitute in der EU sind.
Deutsche Bank
01.05.2014 - Banken
Deutsche Bank: kein Goldfixing mehr Der Fall Leo Kirch, Libor- und Devisenmanipulationen: Eine Großbank ist angeschlagen
Finanzbranche
26.04.2014 - Banken
Finanzbranche im Veränderungsprozeß Vor allem die führenden Geldhäuser Europas schlossen im vergangenen Jahr besonders zahlreich kleinere Filialen.
Banken
23.04.2014 - Banken
Banken: Geschäftsmodell unverändert Banken sind auf das Vertrauen ihrer Kunden angewiesen und arbeiten daher immer an zweckmäßigen Erneuerungen.
Großbanken
13.04.2014 - Banken
Vorteil Großbanken: "too big to fail" Auch sonst haben sie es leichter, sie zahlen weniger Zinsen und können im Ernstfall auf staatliche Hilfe hoffen.
Quirin
10.04.2014 - Banken
quirin bank: "Banken verschlafen Innovationen" Selten ist die Bankenwelt so durch neue Entwicklungen herausgefordert.

Wissenswertes zum Begriff "Banken"

Jedes funktionierende Wirtschaftssystem benötigt Banken zur Steuerung der Finanzströme. Doch sind die Kreditinstitute bei den Verbrauchern nicht gerade beliebt. An dieser Tatsache sind sie selbst schuld, denn sie haben durch ihr Profitstreben das Gespür für die Bedürfnisse ihrer Kunden verloren.

Banken setzen auf das falsche Beratungsmodell

Zehntausende Anleger haben das schon im eigenen Geldbeutel zu spüren bekommen. Denn ihnen wurden Anlageprodukte offeriert, von denen eigentlich nur das Institut etwas hatte. Den Bankberatern bleibt aufgrund interner Vorgaben nur das Anpreisen hauseigener Produkte, auch wenn es bessere Varianten davon gäbe. Diese Beratung ist frei von direkten Kosten und jeglicher Qualität für den Verbraucher. Von der derzeitigen Neuausrichtung der Beratungsmodelle halten die meisten Banken wenig, sie reagieren auf die neue Option Honorarberatung mit Einschränkungen in der hausinternen Beratungstätigkeit.

Besonders Kleinanleger sind die Opfer dieser reduzierten Beratungsbemühungen. Der Grund ist leicht zu finden, denn Banken sind neben den Emittenten die eigentlichen Nutznießer des veralteten Provisionsmodells. Sie bieten ihren Kunden nur Anlagemöglichkeiten an, die auch von rentablen Provisionen begleitet werden. Wer wirklich Beratung mit Mehrwert wünscht, wendet sich besser an einen unabhängigen Honorarberater.

Die verbesserungswürdigen Eigenheiten der Banken

Das Streben nach Profit ist bei den Kreditinstituten meist zu gut ausgeprägt, sie verlieren dabei oft ihr Gefühl für die Kundenwünsche- und Bedürfnisse. Bei der Einlagensicherheit können sich die Institute nicht sehr bewegen, die Spareinlagen der Verbraucher sind europaweit nach den gleichen Vorgaben gesichert. Die oberste Finanzaufsicht (BaFin) wacht zunehmend über die Einhaltung der Bestimmungen. Lobenswert an einigen Banken ist, dass sie der staatlich verordneten Einlagensicherung noch weitere Sicherungsinstrumente hinzugefügt haben.

Die BaFin will bei den Finanzinstituten auch eine höhere Eigenkapitalausstattung erreichen, die Bemühungen sind derzeit im Gange. Den Verbrauchern kann geraten werden, auf die fragwürdige Moral mancher Kreditinstitute einfach mit einem Wechsel der Bank zu regieren. In der Masse ist das Angebot und Nachfrageprinzip ein wirkungsvolles Instrument und die einzige Sprache, die Banken verstehen.

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