21:00

150 Millionen Euro will Daimler an IT-Kosten einsparen

Ausgelagerte IT-Services will der Daimler-Konzern in Zukunft wieder selber anbieten. Mit diesem Schritt will der Stuttgarter Autobauer rund 150 Millionen Euro sparen. Im Zuge der Kostensenkung soll es jedoch einen Abbau von Arbeitsplätzen geben.


150 Millionen Euro will Daimler an IT-Kosten einsparen

Bis zum Ende des Jahres 2016 will der Autobauer Daimler seine IT-Kosten um rund 150 Millionen Euro senken, so Wilfried Porth, Personal- und IT-Vorstand, gegenüber der "Automobilwoche". Bisher hatte der Konzern die IT-Services bei externen Dienstleistern ausgelagert. Zukünftig sollen diese wieder direkt zu Daimler zurückgeholt werden.

Jetzt plant Daimler, alle SAP-Systeme wieder intern zu betreiben und auch weiterzuentwickeln. Wie Michael Gorriz, Chief Information Officer, erklärte, würden sich so rund ein Viertel der anfallenden Kosten in Höhe von 600 Millionen Euro einsparen lassen.

In dem Bericht der „Automobilwoche“ hieß es weiter, dass in der Türkei und in Indien SAP-Kompetenzzentren aufgebaut und zusätzliches Personal eingestellt werden soll. Neue Stellen in Deutschland scheinen dagegen nicht geplant zu sein. Allerdings ist auch kein Stellenabbau im Bereich der etwa 5.000 IT-Mitarbeiter in Deutschland geplant. Nach den Angaben von Gorriz will man den Mitarbeiterstamm in Deutschland stabil halten.

Aktuell setzt Daimler ein milliardenschweres Sparprogramm um, um so die kränkelnde Kernmarke Mercedes wieder voranzutreiben und wieder an BMW und Audi anschließen zu können. Bei Mercedes will der Stuttgarter Autobauer bis zum Jahresende 2014 rund zwei Milliarden Euro einsparen und wenn nötig dafür auch jeden noch so kleinen Stein umdrehen. Das hatte der Konzern Ende Oktober bereits angekündigt.

Eine geplante Änderung des Vertriebsnetzes bei Daimler ist erst Ende Mai diesen Jahres bekannt geworden. Der Konzern soll sowohl den Verkauf von einzelnen Niederlassungen, wie auch die Zusammenlegung oder Schließung von kleineren Standorten in Erwägung ziehen. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater