15:00

Aktien: Nestle, der Dauerbrenner

Der Schweizer Lebensmittel- und Getränkekonzern Nestle gehört seit Langem nicht nur zu den besonders erfolgreichen, sondern auch zu den äußerst soliden Börsenwerten. Wer auf Nestle-Aktien setzte, konnte in der Vergangenheit kaum etwas verkehrt machen.


Nestle

Über einen Zeitraum von gut zwei Jahrzehnten betrachtet, hat sich der Kurs verachtfacht. In diesem Jahr war die Performance nicht so gut, der Kurs bewegte sich mehr oder weniger auf der Stelle. Manches spricht aber dafür, dass der Aufwärtstrend weiter geht. 

Enttäuschte Hoffnungen belasten Aktienkurs

Die verhaltene Entwicklung der Aktien ist wohl auf enttäuschte Wachstumserwartungen zurückzuführen. In den ersten neun Monaten erhöhte sich der Umsatz zwar um immerhin 4,4 Prozent auf 68,35 Mrd. Franken. Das war aber weniger als in früheren Jahren und von den Aktionären erwartet. Eine gute Nachricht ist: im Jahresverlauf hat sich das Wachstumstempo wieder erhöht, und bis zum Jahresende wird ein Zuwachs von 5 Prozent prognostiziert. 

Auf lange Sicht gut aufgestellt

Neben diesen kurzfristigen Entwicklungen kommt es für die weiteren Aussichten der Aktien auf die strategische Positionierung des Konzerns an. Hier ist das Unternehmen gut aufgestellt. Nestle setzt dabei vor allem auf organisches Wachstum und besitzt noch erhebliche Wachstumspotentiale in vielen Schwellenländern. Die gilt es auszuschöpfen. Daneben werden interessante Akquisitionen nicht außer Acht gelassen. Aktuell soll Interesse am italienischen Süßwarenhersteller Ferrero bestehen. 

Markt und Wettbewerb: viele Herausforderungen

Für den Aktienkurs positiv dürfte sich auch die Ankündigung auswirken, die Kapitalrentabilität künftig wieder stärker in den Blick zu nehmen. Unternehmenssparten mit geringen Margen werden daher zunehmend kritisch überprüft. Der Konzern steht auch vor Herausforderungen. Wer Erfolg hat, findet viele Nachahmer. Nestle muss sich daher mit einem intensiven Wettbewerb auseinandersetzen. Die komplexen Konzernstrukturen und die schiere Unternehmensgröße machen es dabei nicht immer einfach, auf Marktveränderungen zu reagieren. 

Nestle-Aktien: auch in Zukunft ein solider Wert

Auf lange Sicht bleiben die Nestle-Aktien ein gutes Investment vor allem für konservative Anleger. Wer in der Vergangenheit auf den Wert gesetzt hat, wurde mit einem überdurchschnittlichen Dividendenwachstum und einem ansehnlichen Gesamtertrag seiner Anlage belohnt. Im langfristigen Vergleich haben sich die Nestle-Aktien deutlich besser entwickelt als der Schweizer Aktienmarkt. Vieles spricht dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater