15:00

Aktien: Samsung enttäuscht

Die Verkäufe von Samsungs Smartphone-Flagschiff Galaxy S4 überflügeln teilweise die des iPhones, der Gewinn konnte im letzten Quartal um fast die Hälfte gesteigert werden - auf 6,5 Milliarden Euro.


Aktien

Wie der enttäuschende Kurs der Aktien zeigte, reichen den Analysten diese beeindruckenden Zahlen scheinbar nicht.

Kurs der Aktien sinkt rapide: Weniger Gewinn als erwartet 

Denn tatsächlich wurde Samsung zugetraut, noch deutlich mehr Gewinn erwirtschaften zu können. Ein Finanzexperte sieht in den - gemessen an den Erwartungen - enttäuschenden Zahlen schon die Vorzeichen für einen möglichen Abstieg: Denn der Markt für Smartphones könnte sich künftig entscheidend wenden. Auch wenn der Markt der Smartphones weiterhin boomt - teure Modelle verkaufen sich zunehmend schlechter. Vor allem in Schwellenländern erhöht sich der Absatz von preiswerten Geräten. Die Hersteller im Reich der Mitte können mit immer neuen Geräten überzeugen, die in der Funktionalität und in der Qualität nicht so weit zurückliegen wie im Preis. 

Verspätete Updates verärgern Smartphone- und Tabletkunden

Dazu dürften einige Kunden verärgert darüber sein, wie zögerlich Samsung Updates des Betriebssystems Android veröffentlicht. Häufig wird eine Aktualisierung für die nächste Evolutionsstufe bereitgestellt, wenn Google mit der Entwicklung des Betriebssystems schon einen Schritt weiter ist - und es für die eigenen Geräte der Nexus-Serie bereits zur Verfügung gestellt hat. 

Aktienkurs: Seit Anfang Juni im freien Fall

Derzeit ist der Konzern an der Börse mit 185 Milliarden Dollar notiert. Eine gigantische Summe zwar, allerdings fiel der Kurs der Aktien seit Juni um etwa 15%. Die Veröffentlichung der aktuellen Quartalsgewinne sorgte für einen weiteren Dämpfer von 2% alleine am vergangenen Freitag. Spannend bleibt abzuwarten, wie sich der Wert der Aktien am 26. Juli entwickelt: An diesem Tag wird Samsung die vollständige Bilanz für das erste Halbjahr des Jahres bekannt geben.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater