Unternehmenschef Tim Cook entschuldigte sich nun bei den chinesischen Kunden. Die Arroganz, die dem Unternehmen unter anderem vorgeworfen wurde, sei auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen gewesen, die diesen Eindruck hatte entstehen lassen.
Cook sorgte nun dafür, dass die Garantie-Zeiten für die Reparatur eines iPhone 4 oder 4S verlängert werden und auch, dass die Möglichkeiten beim Ersatz beschädigter Geräte künftig kundenorientierter vonstatten gehen wird.
Zudem solle nun der Kundenservice in China stärker unter Beobachtung durch Apple gestellt werden und geschultes Personal erhalten, das zur Kundenzufriedenheit agiert.
Erreicht hat Apple damit, dass die chinesischen Medien nun wieder glücklicher sind und den Konzern nicht mehr öffentlich diskreditieren. „Global Times“, eine chinesische Zeitung, nannte diese Entschuldigung gar „einen Schritt in die richtige Richtung“.
Apple erhofft sich nun wiederum, dass der chinesische Markt für das Unternehmen noch lukrativer wird und sieht hier große Chancen für eine Absatzsteigerung. (NS/BHB)