23:00

Apple entschuldigt sich bei China

Mit den chinesischen Kunden hatte sich Apple zunächst nicht gut gestellt. Bemängelt wurde unter anderem die schlechte Behandlung der Kunden. Auch die Garantiezeiten auf Apple-Produkte waren in China alles andere als zufriedenstellend, ebenso der Kundenservice. Dies alles wurde im März im chinesischen Fernsehen berichtet, woraufhin sich Apple öffentlich mit den Vorwürfen konfrontiert sah und eine Reaktion erbringen musste.


Apple entschuldigt sich bei China

Unternehmenschef Tim Cook entschuldigte sich nun bei den chinesischen Kunden. Die Arroganz, die dem Unternehmen unter anderem vorgeworfen wurde, sei auf mangelhafte Kommunikation zurückzuführen gewesen, die diesen Eindruck hatte entstehen lassen.

Cook sorgte nun dafür, dass die Garantie-Zeiten für die Reparatur eines iPhone 4 oder 4S verlängert werden und auch, dass die Möglichkeiten beim Ersatz beschädigter Geräte künftig kundenorientierter vonstatten gehen wird. 

Zudem solle nun der Kundenservice in China stärker unter Beobachtung durch Apple gestellt werden und geschultes Personal erhalten, das zur Kundenzufriedenheit agiert. 

Erreicht hat Apple damit, dass die chinesischen Medien nun wieder glücklicher sind und den Konzern nicht mehr öffentlich diskreditieren. „Global Times“, eine chinesische Zeitung, nannte diese Entschuldigung gar „einen Schritt in die richtige Richtung“. 

Apple erhofft sich nun wiederum, dass der chinesische Markt für das Unternehmen noch lukrativer wird und sieht hier große Chancen für eine Absatzsteigerung. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

28.03.2021 - Emerging Markets
Höheres Tempo als China: Indien wächst schnell Andreas Glogger, Vermögensverwalter, berichtet.
03.01.2021 - Emerging Markets
Zwei Welten prallen aufeinander: China und das Internet Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau informiert umfassend.
26.09.2016 - Emerging Markets
Schwellenländer-Anleihen gefragt BRIC-Staaten mit guten Aussichten, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Alle Honorarberater