22:00

Berufsunfähigkeitsversicherung Test: Reaktion Finanztest

Das Fachmagazin Finanztest der Stiftung Warentest erntete für seinen Berufsunfähigkeitsversicherung Test von allen Seiten scharfe Kritik. Hauptkritikpunkt war die auffällig hohe Zahl der Spitzen-Bewertungen für viele Anbieter. In ihrer jüngsten Ausgabe versucht die Zeitschrift Finanztest, sich den Kritiken zu stellen, und die Wogen zu glätten.


Berufsunfähigkeitsversicherung Test

Der Berufsunfähigkeitsversicherung Test im Kreuzfeuer der Kritiker

Nach seiner Veröffentlichung hatte der Berufsunfähigkeitsversicherung Test für herbe Kritiken seiner selbst und natürlich auch wegen seiner Ergebnisse gesorgt. Die Einwände kamen aus allen möglichen Richtungen, auch von den Vertrieben der Branche. So monierte die in Hannover ansässige Ratingagentur Franke & Bornberg fachliche Mängel im Berufsunfähigkeitsversicherung Test. Die Vermittler beklagten den bei vielen Anbietern mit Topbewertung fehlenden Rundumschutz bei eingetretener Berufsunfähigkeit. Darüber hinaus beklagten die Kritiker an dem BU Finanztest die Unvollständigkeit der getesteten Tarife. Die Stiftung Warentest rechtfertigte dieses mit den sich in den letzten Jahren deutlich gebesserten allgemeinen Versicherungskonditionen für die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Des Weiteren gaben die von dem Magazin Finanztest angenommenen zu kurzen Laufzeiten der Berufsunfähigkeitsversicherung Anlass zur Beschwerde. Der Kritikpunkt kam von den Vermittlern der BU, den Maklern, die zu Recht das Fehlen einer Absicherung gerade in den letzten Berufsjahren monierten. Bei zwei der drei für den Berufsunfähigkeitsversicherung Test herangezogenen Kundenmodellen war die Laufzeit der BU auf das 60. Lebensjahr begrenzt worden. Die Zeitschrift Finanztest und damit die Stiftung Warentest meinten dazu, dass ein eingeschränkter Schutz besser als gar keiner sei. 

Die Stellungnahme der Finanztest zum Berufsunfähigkeitsversicherung Test ist unbefriedigend

So und nicht anders müssen die Einlassungen gerade bezüglich der zu kurzen Laufzeiten gewertet werden. Denn in hohem Alter und in den letzten Arbeitsjahren kommt der Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung besonders zum Tragen. Welch eine unsinnige Argumentation der Finanztest, eine zu kurze Laufzeit als die bessere Lösung zu bewerten und dabei anzunehmen, dass die fiktiven Modell-Kunden sowieso keine BU-Versicherung bis zum letzten Arbeitstag erhalten hätten. Der Berufsunfähigkeitsversicherung Test an sich und die durch ihn ausgelöste Diskussion zeigt einmal mehr die mangelnde Zuverlässigkeit solcher allgemein gehaltenen Tests.

Die Zeitschrift Finanztest selbst empfiehlt mittlerweile auf Leseranfragen, keine BU-Versicherung abzuschließen, solange kein persönlicher Bedarfs-Check und ein individueller Versicherungsvergleich durchgeführt wurden. Bei dem persönlichen Berufsunfähigkeitsversicherung Test müssen alle Voraussetzungen und Lebensumstände des Versicherungsnehmers einfließen, nur so kann die optimale BU gefunden werden.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung