15:00

Carsten Rodbertus kämpft um Prokon

Am 22. Juli findet die Gläubigerversammlung von Prokon statt, bei der es um die Zukunft des Unternehmens gehen soll. Der Insolvenzverwalter Penzlin möchte dabei seinen Plan durchbringen, der die Erhaltung des Kerngeschäfts des Windkraftunternehmens vorsieht. Der Gründer und ehemalige Geschäftsführer Carsten Rodbertus will bei der Veranstaltung um sein Comeback kämpfen.


Rodbertus

Genussrechtsinhaber im Fokus

Das Gros der Gläubiger besteht aus Genussschein-Inhabern, über die Carsten Rodbertus sein Unternehmen jahrelang finanziert hatte. Insgesamt 75.000 Anleger waren dem verlockenden Rendite-Versprechen des charismatischen Unternehmers gefolgt und hatten Prokon rund 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt.

Das Fatale dabei war, das Genussrechtskapital konnte jederzeit mit vier Wochen Kündigungsfrist zurückgefordert werden. Als sich die schlechten Nachrichten häuften, machten viele Anleger davon Gebrauch - das Unternehmen konnte schließlich nicht mehr zahlen und musste im Januar diesen Jahres Insolvenz anmelden.  

Erhebliche Management-Mängel

Es war aber nicht nur dieser grundlegende Fehler, Windkraftanlagen mit langfristiger Kapitalbindung über jederzeit kündbares Kapital zu finanzieren, das Prokon in Schieflage brachte. Insolvenzverwalter Penzlin stellte erhebliche Management-Mängel fest. Rechnungswesen, Planung und Controlling wiesen große Defizite auf.  

Rodbertus auf Akquise 

Rodbertus will sich bei der anstehenden Gläubigerversammlung als Interessenvertreter der Inhaber von Genussrechten wählen lassen. Dazu ist er bereits seit einiger Zeit unterwegs, um sich entsprechende Stimmvollmachten einzuholen. Selbst vor Telefonakquise schreckt er dabei nicht zurück. Über sein neu gegründetes Unternehmen 'Prokon für eine lebenswerte Zukunft AG' lässt er derzeit quer durch die Republik anrufen. 

Spannend: die Gläubigerversammlung 

Ob ihm der Coup gelingt, ist allerdings unsicher. Denn auch in den Reihen der Genussrechtsinhaber hat Rodbertus, der ehemalige Kopf, sich Feinde gemacht. Der Verein 'Freunde von Prokon', der nach eigenem Bekunden deutlich über 6000 Mitglieder hat, gehörte einst zu den glühendsten Unterstützern des Unternehmers. Inzwischen ist das Verhältnis gründlich zerrüttet, seit Rodbertus eine ursprünglich gemeinsam geplante Gründung einer Anleger-Genossenschaft mit eigenen Aktivitäten konterkarierte. Auf die Veranstaltung am 22. Juli darf man gespannt sein.

 

______________________

Alle Informationen zu "Rodbertus".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Verbraucherschutz

15.06.2015 - Prokon
Prokon-Anleger stehen besser als erwartet da: Der Wind hat sich gedreht Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau mit Informationen.
05.02.2014 - Prokon
Was können Prokon Anleger jetzt tun? Finanzberater Michael Deising gibt Prokon-Anlegern Hinweise zum weiteren Vorgehen
24.01.2014 - Prokon
Insolvenz bei Prokon: Die Anleger tragen eine erhebliche Mitschuld Finanzberater Thomas Vollkommer aus Berlin zum Thema Procon
Alle Honorarberater