03:00

Commerzbank will mit neuer Strategie vor allem an die Online-Kunden

Mit der Comdirect hat die Commerzbank eine bislang schon sehr erfolgreiche Tochter - der gute Erfolg des Tochterunternehmens mit den Online-Kunden, die keine Filialanbindung brauchen oder wünschen, soll nun aber auch in die neue Privatkundenstrategie des Mutterunternehmens mit einfließen.


Commerzbank

 

Das Schlagwort: Direktbank mit Filialanschluss

Die Tochter Comdirect, so beschloss man bei der Commerzbank bereits letztes Jahr, solle weiterhin möglichst unabhängig agieren, um ihre Flexibilität auf dem Markt zu behalten - eine nähere Bindung an das Mutterunternehmen wurde deshalb nicht in Betracht gezogen. Dennoch werden einige erfolgreiche Modelle der Comdirect nun auch im Mutterunternehmen quasi kopiert - eine große Palette für eine Baufinanzierung ebenso wie die Geldzurückgarantie beim Girokonto, wenn einem Kunden die Leistungen nicht zusagen. Die Implementierung der neuen, auf die aktuellen Kundenbedürfnisse angelegten Strategie, schreitet dabei zügig voran. 

Wertpapiergeschäft wird forciert

Die Commerzbank als kompetent beratende und intensiv arbeitende Wertpapierbank ist ebenfalls ein Eckpfeiler der neuen Strategie: das DirektDepot der Bank wird dabei durch ein PremiumDepot verstärkt - allerdings zu deutlich höheren Gebühren. 580 Euro pro Jahr fallen für das PremiumDepot an Gebühren an, über 40.000 Euro Depotvolumen kommen dann noch zusätzlich 1,45 Prozent des Depotvolumens als Gebühren dazu. Für diesen Preis hat man aber auch die Leistungen des PremiumDepots entsprechend aufgestockt: Kunden der Commerzbank haben als PremiumDepot Inhaber angeblich eine Menge Zusatzleistungen zur Verfügung: unter anderem fallen alle Ordergebühren damit weg, was schon eine gute Rechtfertigung für die hohen Gebühren darstellt. Telefonkonferenzen mit dem obersten Anlagestrategen sollen ebenfalls dazukommen. Am Standarddepot soll sich dagegen nichts verändern - auch nicht an den Gebühren. 

Zukünftig zwei Direktbanken unter einem Dach

Mit ihrer neuen Ausrichtung im Privatkundenbereich schafft die Commerzbank damit praktisch zwei Direktbanken unter einem Dach. Vor allem bei Investmentfonds könnte das durchaus dazu führen, dass die Online Kunden der Comdirect künftig im Anlagegeschäft eher auf die Commerzbank als Mutterunternehmen setzen. Ob damit eine erfolgreiche Positionierung der Commerzbank als hochkompetente und dabei direkt agierende Wertpapierbank gelingt, bleibt indes abzuwarten - das wird sich wohl erst einige Zeit nach vollständiger Implementierung der neu entworfenen Strategie in der Praxis zeigen.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater