04:00

DAX: Wie geht es weiter

Der Deutsche Aktienindex DAX zeigt seit neun Tagen steigende Werte und überrascht mit einer Entwicklung, die in den vergangenen Wochen nur von wenigen Marktteilnehmern erwartet wurde. Der Index notierte in dieser Woche bei mehr als 9905 Punkten, dem höchsten Stand seit dem vergangenen Juli.


DAX

Der DAX - dramatische Tiefen werden von neuen Höchstwerten gefolgt

Nachdem der DAX im letzten Sommer an der 10.000er Schwelle scheiterte, ging es in den Monaten September und Oktober steil bergab. Vor etwa sechs Wochen notierte das Börsenbarometer bei nur 8.400 Zählern und ließ zahlreiche Anleger in Sorge um ihre Investments verfallen. Die Entwicklung war von Befürchtungen um eine nachlassende globale Konjunktur geprägt. 

Die Stimmung der Marktteilnehmer schwenkte angesichts der überzeugenden Konjunkturdaten aus den Vereinigten Staaten um, die dortige Wirtschaft erfreute mit kräftigem Wachstum im dritten Quartal. Zudem generierten monetäre Interventionen der EZB neue Hoffnungen bezüglich einer Ankurbelung der europäischen Wirtschaftsleistung. Der Stimmungsumschwung veranlasste den DAX zur Trendumkehr, der Index verzeichnet seit sechs Wochen wieder steigende Werte und strebt derzeit die Spitzen des vergangenen Sommers an. 

Neuer Aufwärtstrend - nicht nur beim DAX

Die optimistischere Einstellung der Marktteilnehmer ist nicht nur beim Deutschen Aktienindex zu verfolgen, auch der MDAX, der TecDAX sowie der EuroStoxx 50 wurden von der Trendumkehr erfasst:

  • Der MDAX erfuhr eine Steigerung um 0,6 Prozent und liegt aktuell bei über 17091 Punkten.- Der TecDAX steigerte sich um 0,3 Prozent und notiert derzeit bei gut 1344 Zählern.
  • Der EuroStoxx 50 wurde vom DAX mitgezogen und konnte ein Prozent an Wertsteigerung verzeichnen.

Ein Blick in die Zukunft

Die Anleger werden schon aus Befürchtungen bezüglich der angekündigten Negativzinsen auf Spareinlagen zunehmend an die Aktienmärkte gelockt. Attraktive Impulse gibt auch die Hoffnung auf die Europäische Zentralbank, welche weitere Anleiheaufkäufe angekündigt hat. Der DAX wird in nächster Zukunft nach Ansicht von Insidern die Höchstwerte des vergangenen Sommers übertreffen, weitere Börsenkurse finden Sie im Internet.


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

08.01.2019 - Aktien
Aktienbewertung: Was sagt das Kurs-Gewinn-Verhältnis aus? Experte Andreas Glogger klärt über das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf
18.11.2018 - Aktien
Aktien - das Teufelsding? Matthias Krapp, ein unabhängiger Finanzberater, relativiert die typischen Ängste der Deutschen.
07.10.2018 - Aktien
40% Autowerte im DAX Die Technologie- und Internetbranche fehlt im Index, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Alle Honorarberater