22:00

Der Dax macht optimistisch

Der deutsche Leitindex Dax steigt aktuell enorm an, wenn auch nicht so stark wie noch im Jahr 2012. Allerdings gehen Finanzexperten davon aus, dass der Index auch künftig weiter klettern könnte. Bereits am Freitagnachmittag konnte der Dax überzeugen, denn der Kurs stieg um 117 Punkte auf 7865.


Der Dax macht optimistisch

Dem Dax verhalf zu diesen Höhenflügen, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex besser ausfiel, als dies zunächst erwartet wurde. Dieser erreichte im Januar den besten Wert seit Mitte des vergangenen Jahres.

Allerdings konnte der Dax sein Rekordhoch aus dem Jahr 2007 noch nicht erreichen. Hierzu fehlen noch weitere drei Prozent, um die einstigen 8105,69 Punkte zu erreichen. 

Doch um diesen Höchststand wieder zu erreichen, muss der Dax erst einmal die 8000-Punkte-Marke hinter sich lassen, die viele für kritisch halten, denn kurz vor dieser stürzte der Kurs schon einige Male wieder ab.

Chef-Anlagestratege der Commerzbank, Andreas Hürkamp, sieht auch gegeben, dass der Wert der 30 Dax-Unternehmen noch 2013 einen Rekord sehen wird. „Als der Dax 2007 bei gut 8000 Punkten stand, lag der Unternehmenswert aller 30 Dax-Unternehmen bei knap einer halben Billion Euro, heute liegt der Buchwert rund 30% höher. Das bedeutet, die Aktien sind deutlich günstiger zu haben als damals.“ Aktuell erwartet Hürkamp, dass der Dax auf 8500 Punkte klettern wird.

Mit Folker Hellmeyer, dem Chefökonom der Bremer Landesbank, hat Hürkamp einen noch optimistischeren Kollegen. Dieser geht von 8700 Punkten aus und denkt, dass 2014 gar die 10.000 Punkte möglich sein können.

Allerdings mahnen Vermögensberater auch zur Vorsicht, denn der Dax erhält seinen Auftrieb aktuell fast ausschließlich über Unternehmen, die exportieren. Dies macht den Dax enorm von der Konjunktur abhängig und davon, wie stark die Nachfrage nach den Produkten der einzelnen Unternehmen ist. (NS/BHB)

 


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

12.12.2021 - ETF
Indexfonds: Vor- und Nachteile von ETF Claudia Bischof, Honorar-Finanzanlagenberaterin aus Berlin, mit vielen nützlichen Informationen.
29.04.2021 - ETF
ETP, ETF, ETC: Was ist das? Die Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof mit vielen interessanten Zusatzinformationen.
Alle Honorarberater