03:00

Anleihen: Weltgrößte Rentenfonds auch unter Druck

Durch den Rückgang der Kurse am Anleihenmarkt ist nun auch der Pimco Total Return, der größte Rentenfonds weltweit, unter Druck geraten. Anleger wurden von dem bekannten Fondsmanager Bill Gross um Geduld gebeten.


Anleihen

Die steigenden Renditen bei Anleihen machen dem Anleiheinvestor Bill Gross massiv zu schaffen. Allein im Juni verlor der von Gross geleitete Rentenfonds Pimco Total Return 3,65 Prozent an Wert. Der Pimco Total Return Fonds gehört als größter Rentenfonds weltweit mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von 285 Milliarden Dollar, nach den Angaben des Informationsdienstes Lipper, im angegebenen Zeitraum zu einem der schlechtesten Fonds in dem Bereich. Wie Lipper berichtet, haben vergleichbare Investmentfonds im Juni durchschnittlich 2,65 Prozent eingebüßt.

Nach einigen Verlusten hatten Anleger im Mai rund 1,3 Milliarden Dollar aus dem Fonds abgezogen. Zum ersten Mal seit dem Dezember 2011 scheinen die Anleger ihr Vertrauen in Gross verloren zu haben. Die Pimco ist ein Tochterunternehmen der Allianz. Gross, der in der Finanzberatung auch als „König der Anleihen“ bezeichnet wird, ist einer der bedeutendsten Investoren auf dem Markt der festverzinslichen Wertpapiere. 

Das Ende der lockeren Geldpolitik bringt Anleihen unter Druck

Seit dem die amerikanische Notenbank im Mai signalisierte, dass ihre lockere Geldpolitik ein Ende hat, stehen die Anleihen unter Druck. In den vergangenen Wochen stieg die Rendite der amerikanischen Staatsanleihen, die sich im Gegensatz zum Preis der Wertpapiere entwickelt, von 1,6 Prozent auf 2,5 Prozent. Im April hatte Gross die Bestände an Staatsanleihen ausgeweitet und somit auf die steigenden Anleihepreise gewettet.

Eine leichte Reduzierung von 39 Prozent auf 37 Prozent hatte Gross dann im Mai vorgenommen. Nun hat Gross seine Anleger um ihre Geduld gebeten, nicht ohne dabei auf seine langjährige Erfahrung hinzuweisen. Wie der „König der Anleihen“ auf der Pimco Internetseite schrieb, befinde man sich in schwierigen Zeiten. Dennoch sei die Fondsgesellschaft bereits seit vier Jahrzehnten äußerst erfolgreich durch die verschiedenen Markt- und Wirtschaftszyklen gekommen. Gross hofft, seine Kunden mit diesen Worten zumindest etwas trösten zu können. Für den Investor ist der Ausverkauf auf dem Anleihenmarkt übertrieben, dennoch wittert er die eine oder andere Kaufgelegenheit. Besonders attraktiv erscheinen Gross die fünfjährigen amerikanischen Staatsanleihen. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

21.04.2021 - Anleihen
Pfandbriefe, die sicheren Anleihen Der erfahrene unabhängige Finanzberater Holger Scheve spricht über ein fast vergessenes Anlageinstrument.
20.01.2021 - Anleihen
Aktienanleihen und Wandelanleihen Finanzwissen über Anleihen findet der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz empfehlenswert.
01.01.2021 - Anleihen
Catbonds zur Depotdiversifizierung: Keine Katastrophen gewünscht Finanzberater Thomas Vollkommer über die richtige Mischung.
Alle Honorarberater