22:00

Der Zweitmarkt für Beteiligungen

Geschlossene Investmentfonds bieten Anlegern Beteiligungen an Fondsgesellschaften an. Diese Beteiligungen können im Unterschied zu Anteilen an offenen Fonds nicht einfach zurückgegeben werden. Wer seine Beteiligung aufgeben will, muss dafür einen Käufer finden. Hierfür gibt es seit einigen Jahren einen organisierten Zweitmarkt in Deutschland.


Zweitmarkt

Organisierter Beteiligungsmarkt füllt Lücke 

Der Verkauf von Beteiligungen an einem geschlossenen Fonds war für Investoren lange ein Problem. Wer seine Beteiligung vor der Auflösung eines Fonds veräußern wollte, musste früher selbst einen Käufer suchen. Dies war nicht einfach, denn einen funktionsfähigen Markt für Fondsbeteiligungen gab es nicht. Verkäufer mussten daher mit deutlichen Bewertungsabschlägen und erheblichen Zeitspannen beim Beteiligungsverkauf rechnen. Der Erfolg einer Transaktion hing nicht zuletzt vom Zufall ab. 

Handelsplattformen im Internet

Seit einigen Jahren existieren Plattformen, über die ein Zweitmarkt für Beteiligungen an geschlossenen Fonds organisiert wird. Als Medium wird dabei vorzugsweise das Internet genutzt. Betreiber sind Emissionshäuser, Makler, 'normale' Börsen bzw. deren Töchter und institutionelle Investoren. Gehandelt werden alle Arten von Beteiligungen an geschlossenen Fonds, zum Beispiel Immobilienfonds, Schiffsfonds, Private Equity-Fonds u.a.. 

Steigendes Handelsvolumen

Das Handelsvolumen hat sich in den vergangen Jahren stürmisch entwickelt. So zog der Zweitmarkt-Betreiber Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG - ein Zusammenschluss der Regionalbörsen Hamburg, Hannover und München - aktuell ein positives Resümee für seine Zweitmarkt-Plattform. Im August stieg der Umsatz danach mit 436 Trades auf über 16 Mio. Euro gegenüber  11,7 Mio. Euro und 356 Trades ein Jahr zuvor. Damit wurden Befürchtungen widerlegt, dass restriktivere Regelungen des kürzlich in Kraft getretenen Kapitalanlage-Gesetzbuches den Handel beeinträchtigen könnten.  Besonders gut entwickelten sich Immobilienfonds-Trades. 

Funktionsfähigkeit mit Schwächen

Die Handelsplattformen haben zweifelsohne dafür gesorgt, dass sich die Fungibilität von Investments in geschlossenen Fonds erhöht hat. Der Erfolg des Zweitmarkts spricht für den Bedarf an organisierten Handelsaktivitäten. Mit einem funktionsfähigen Markt wird die Attraktivität von Beteiligungen in geschlossenen Fonds deutlich erhöht. Der Zweitmarkt erfüllt damit eine wichtige Aufgabe. Dennoch weist der Zweitmarkt gegenüber einer herkömmlichen Börse Schwächen auf. Es besteht nach wie vor ein Ungleichgewicht zwischen Verkäufern und Käufern, die zu suboptimalen Transaktionsergebnissen führt. Der Zweitmarkt spielt sich bislang weitgehend außerhalb der staatlichen Börsenaufsicht ab und ist daher ein Markt, der eigenen Regeln und Gesetzmäßigkeiten folgt.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

24.05.2021 - Beteiligungen
Preise steigen und steigen: Run auf Oldtimer Der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer schaut sich um.
10.04.2021 - Beteiligungen
Obwohl der Kunstmarkt heiß läuft: Kunst, die neue Anlageklasse Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Vollkommer informiert.
02.04.2021 - Beteiligungen
Alternatives Investment: Rinder als Geldanlage Der unabhängige Finanzberater Hans-Joachim Reich berichtet.
Alle Honorarberater