21:00

Deutsche Bank: nächste Instanz gegen Kirch-Erben

Im Streit zwischen den Erben von Leo Kirch, verstorbener Medienunternehmer, geht die Deutsche Bank in die nächste Instanz. Die Niederlage, die die Deutsche Bank im Dezember einstecken musste, will das Finanzhaus nicht hinnehmen und zieht nun vor den Bundesgerichtshof.


Deutsche Bank: nächste Instanz gegen Kirch-Erben

Wie ein Sprecher der Deutschen Bank mitteilte, habe man nach der Analyse des Urteils aus dem Dezember beim Bundesgerichtshof (BGH) eine Nichtzulassungsbeschwerde eingelegt. Das ergangene Urteil sei sowohl rechtlich als auch tatsächlich falsch.

Am 14. Dezember 2012 wurde die Deutsche Bank vom Oberlandesgericht München zu einer Schadensersatzzahlung verurteilt. Der Vorwurf lautete, dass die Bank die Pleite des Medienimperiums von Leo Kirch, der zwischenzeitlich verstorben ist, im Jahr 2002 verschuldet habe. Rolf Breuer, damaliger Chef der Deutschen Bank, hatte in einem Interview, kurz vor der Insolvenz des Unternehmens, die Kreditwürdigkeit Kirchs angezweifelt. Ein Zusammenhang zwischen Breuers Äußerungen und der folgenden Pleite des Medienunternehmers hatte die Deutsche Bank immer bestritten.

In dem bereits seit zehn Jahren andauernden Streit sind mehrere Vergleichsversuche gescheitert. Im Laufe des Verfahrens hat Breuer immer wieder beteuert, dass er mit den Äußerungen im Rahmen des Interviews keinerlei Druck auf Kirch ausüben wollte oder gar vor hatte, Kirch zu schaden. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater