15:00

Die Macht des US-Dollar

Die Zeiten des Währungssystems von Bretton Woods, in dem der US-Dollar eine zentrale Rolle spielte, sind lange vorbei. Dennoch führt an der amerikanischen Währung nach wie vor kaum ein Weg vorbei, wenn es um internationale Devisentransaktionen geht. Der größte Teil des Devisenhandels findet immer noch in US-Dollar statt.


US-Dollar

Viele Gründe für den Dollar 

Die hohe Liquidität des Dollar-Devisenmarktes mit kleinen Spannen zwischen An- und Verkaufskursen bewirkt, dass der Dollar-Zwischentausch oft vorteilhafter ist als der direkte Währungstausch. In der Konsequenz wird  beim Tausch zweier Nicht-Dollar-Währungen der US-Dollar in der Regel mit eingeschaltet. Viele großvolumige internationale Geschäfte wie der Rohölhandel oder der Kauf und Verkauf von Passagierflugzeugen finden prinzipiell auf Dollar-Basis statt.

Auch bei Kapitalanlagen wird die amerikanische Währung bevorzugt. Der US-Kapitalmarkt gilt als besonders effizient und bietet eine im internationalen Vergleich unerreichte Breite und Tiefe. Bei den Währungsreserven der Zentralbanken behauptet der US-Dollar trotz sinkender Anteile ebenfalls seine führende Stellung. 

China will angreifen  

Manchen Ländern missfällt diese Dollar-Dominanz und es gibt inzwischen Versuche, die Position des US-Dollar anzugreifen. Ganz vorne dabei ist die Volksrepublik China. Sie strebt ein Welt-Währungsgefüge an, in dem der Euro und die heimische Währung Renminbi gleichberechtigt neben dem US-Dollar stehen.

Zu diesem Zweck wurden bereits mit einer Reihen von Ländern Abkommen abgeschlossen, die einen direkten Tausch zwischen Renminbi und der jeweiligen Fremdwährung vorsehen. Auch Russland und Frankreich würden eine Ende der Vormachtstellung des Dollar begrüßen. 

Dollar-Vormacht bleibt 

Bis dahin ist allerdings noch einiges zu tun. Bei den Reservewährungen liegt der chinesische Renminbi bisher eher auf den hinteren Plätzen. China muss seinen Finanzmarkt und den Währungshandel noch deutlich liberalisieren, ehe der chinesischen Währung größere Bedeutung zukommen kann.

Und die Geldpolitik der EZB, die auf weiter niedrige Zinsen und eine tendenzielle Euro-Abwertung gegenüber dem Dollar setzt, motiviert Zentralbanken nicht zu einer Aufstockung ihrer Euro-Reserven. Vorerst bleibt der US-Dollar stark. 

 

______________________

Alle Informationen zu "US-Dollar".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater