15:00

Die Schufa und der Score

Wer mit ­einem schlechten Schufa-Score belastet ist, muss für viele selbstverständliche Dinge größere Anstrengungen unternehmen oder sie gleich ganz vergessen. Wie schlechte Werte entstehen, und wie sie sich vermeiden lassen, beschreibt dieser Beitrag.


Schufa

Die Definition

Der Schufa-Score ist für Banken und Geschäftsleute ein Wert, der die Bonität eines Kunden oder Geschäftspartners in Zahlen ausdrückt. Seine Basis sind analytisch-mathematische Berechnungen, auf deren Grundlage Prognosen zur Kreditwürdigkeit erstellt werden. Banken versuchen, anhand dieses Wertes einzuschätzen, ob ein Kreditnehmer seine Raten ordnungsgemäß zurückzahlt.

Wer seinen Schufa-Score selbst einsehen möchte, kann bei der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung eine Selbstauskunft einholen, dort ist der Wert in einer Größenordnung zwischen null und einhundert Prozent vermerkt. 

Was genau drückt dieser Wert nun aus? Um diese Frage zu beantworten, muss bekannt sein, dass der Schufa-Score nicht für Einzelpersonen berechnet wird, sondern für vergleichbare Bevölkerungsgruppen. Und das die Zahlen alle drei Monate aktualisiert werden. Wer zum Beispiel in seiner Schufa-Auskunft einen Score von 95 entdeckt, der weiß, dass er einer Gruppe angehört, in der bei einhundert Krediten 95 Prozent ordentlich zurückbezahlt werden. Dieser Wert ist übrigens sehr positiv. 

Einflüsse auf den Schufa-Score

Die Schutzgemeinschaft lässt sich nicht gerne in die Karten schauen, daher gibt es nur begrenzte Informationen zu dem verwendeten Analyseverfahren. Dennoch sind einige Faktoren bekannt, die den Wert ungünstig beeinflussen:

  • Bei Zahlungsproblemen gekündigte Mobilfunkverträge oder Darlehen.- Vollstreckungsverfahren oder eidesstattliche Versicherungen.
  • Zu viele aufgenommene Kredite sind nicht eindeutig der Wertverschlechterung zuzuordnen.

Seinen Schufa-Score verbessern kann ein Kreditnehmer beispielsweise mit der pünktlichen oder gar voreiligen Rückzahlung. Wer immer darauf achtet, dass die Kreditlinien eingehalten und nicht überschritten werden, sorgt zielsicher für einen guten Wert.

Viele Verbraucher beschweren sich über die Intransparenz der Schutzgemeinschaft (Dateneinsicht anfordern), der Streit führte sogar zu einem Richterspruch des Bundesgerichtshofes. Demnach muss die Schufa das Geheimnis um den Score nicht preisgeben, weil es sich dabei um ein schützenswertes Geschäftsgeheimnis handelt.

 

______________________

Alle Informationen zu "Schufa".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater