15:00

Dubai: Weltgrößter Shopping-Tempel entsteht

Dubais künstliche Glitzer- und Vergnügungswelt soll um eine Attraktion reicher werden. Mit der 'Mall of the World' plant das Emirat am Persischen Golf den größten Shopping-Tempel der Welt. Damit will Dubai bis zu 180 Millionen Touristen ins Land locken.


Dubai

Ein eigener Stadtteil mit Glasdach 

Auf einer Fläche von 743.000 Quadratmetern werden nicht nur Geschäfte entstehen, sondern auch ein riesiger Vergnügungspark, überdachte Verkehrsstraßen, möblierte Wohnungen und etwa hundert Hotels. Mehr als einem Einkaufszentrum wird der Komplex damit einem eigenen Stadtteil ähneln, der im Unterschied zu anderen Vierteln mit einem Glasdach versehen ist.

Dabei haben die Planer scheinbar nichts übersehen: Im Sommer, wenn die Außentemperaturen schon mal 50 Grad erreichen, wird das Dach geschlossen bleiben, um ein klimatisiertes Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Im kühleren Winter soll die Öffnung dagegen für angenehme Frischluft sorgen. Insgesamt sieben Kilometer Prachtpromenaden gehören mit zum weltweit einmaligen Shopping-Tempel.  

Die Zukunft im Blick 

Mit der 'Mall of the World' setzt Dubai konsequent seinen Entwicklungsweg vom Ölproduzenten zum beliebten Einkaufs- und Tourismusziel fort. Seit Jahren investiert das Emirat in eine Zukunft ohne Öl. Dass die riesigen Ölvorräte des kleinen Landes begrenzt sind, ist seinen Lenkern wohl bewusst. Innerhalb von fünfzig Jahren hat sich Dubai von einem unbedeutenden kleinen Fischerort zu einer internationalen Handelsmetropole entwickelt. Der Flughafen des Emirats ist inzwischen eines der bedeutendsten globalen Luftdrehkreuze. Kein Bau steht so sehr für den Willen Dubais zum Umbau und zur Modernität wie der Burj Khalifa - er ist mit 828 Metern der höchste Bau der Welt.

Langfristig gedacht

Wann der Shopping-Tempel Realität wird, ist allerdings derzeit nicht ganz klar. Noch ist der Startschuss für das Projekt nicht gefallen. Dubais Regent Scheich Mohammed Bin Raschid al-Maktum weist darauf hin, dass es langfristig darum gehe, Dubai rund ums Jahr zum Urlaubsziel zu machen. Da spielt der Zeitpunkt des Projektbeginns offenbar nicht die entscheidende Rolle.

 

 

______________________

Alle Informationen zu "Dubai".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Immobilie

07.10.2014 - Rentabilität
Immobilienrendite: Erbärmlich Der Vermögensverwalter Max Lenzenhuber setzt sich kritisch mit der Rentabilität von Immobilien auseinander.
03.03.2013 - Rentabilität
Kauf einer Immobilie - ist der Preis angemessen oder überhöht? Finanzberater Andre Jonas über Bewertungen bei Immobilien
13.11.2012 - Rentabilität
Regelmäßige Überwachung der Kredite Experte Frank Frommholz: Sind die Hypothekenzinsen niedrig - bei laufenden Darlehen reagieren..
Alle Honorarberater