10:00

Düstere Wirtschaftsaussichten für Deutschland

Der Ifo-Geschäftsklimaindex, der als einer der wichtigsten Wirtschaftsindikatoren gilt, sank nun den sechsten Monat in Folge. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft sind so äußerst düster. Im Oktober sank der Ifo-Index von 101,4 Punkten auf 100,0 Punkte ab, wie das Ifo-Institut in München bekanntgab, nachdem es die Umfrage ausgewertet hatte, an der 7.000 Unternehmen teilgenommen hatten.


Düstere Wirtschaftsaussichten für Deutschland

Dabei hatten sich Wirtschaftsexperten, die von Reuters befragt wurden, noch optimistisch gezeigt und einen Anstieg auf 101,5 Punkte vorhergesagt.  Gegenüber des Vormonats fiel der Ifo in Sachen wie die Manager die derzeitige Lage einschätzen von 110,3 auf 107,3 Punkte. Die Geschäftserwartungen verharrten allerdings bei 93,2 Punkten. China lässt grüßen.

Neben diesem Abfallen der Einschätzungen sank auch der Einkaufsmanagerindex, der um 1,1 Punkte auf 48,1 Punkte fiel, so das Markit-Institut, das eine Umfrage unter 1.000 privaten Unternehmen aus Industrie und Dienstleistungssektor durchführte. Dabei wäre das Erreichen der 50-Punkte-Marke äußerst wichtig, da ab hier Wachstum angesagt ist. Allerdings bleibt auch dieser Index seit einem halben Jahr unter dieser kritischen Marke.

Dabei sei dies schon der 16. Monat in Folge, in dem ein Auftragsrückgang herrscht, woraufhin wiederum Arbeitsplätze gestrichen werden.

Im Dienstleistungssektor sieht es kaum besser aus. Hier sank der Index um 0,4 Punkte auf 49,3 Punkte ab. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater