15:00

DVAG: Und nun wird gefeiert...

Incentives sind ein wichtiger Anreiz- und Motivationsfaktor in Vertriebsorganisationen. Das gilt für Strukturvertriebe in besonderem Maße. Jetzt feiert die DVAG, einer der erfolgreichsten und größten Strukturvertriebe von Finanzprodukten in Deutschland, sein 40-jähriges Firmenjubiläum - u.a. mit einem Megaevent für verdiente Vermittler. Unumstritten ist das Ereignis nicht.


Anreize

Kreuzfahrt für Vertriebler und Partner

Vier Schiffe von AIDA-Cruises hat die DVAG gechartert, um damit erfolgreiche Vermittler und ihre Lebenspartner auf Kreuzfahrt zu schicken. Insgesamt 3.500 DVAGler sollen so ausgezeichnet werden. Sie hatten sich die Kreuzfahrt in einem 'leistungsbezogenen Wettbewerb', wie das Unternehmen sagt, verdient. Insgesamt arbeiten rund 25.000 Vermittler - oder wie die DVAG es nennt: Vermögensberater - für das Unternehmen. 

Teil des DVAG-Anreizsystems

Für den DVAG-Chef und Unternehmensgründer Reinfried Pohl gehört Anerkennung selbstverständlich zum Belohnungs- und Anreizsystems seiner Vertriebsorganisation. Insofern fügt sich das Kreuzfahrt-Event nahtlos in andere Maßnahmen, die jenseits der Vergütung für erfolgreichen Vertrieb gewährt werden. Ehrungen und Auszeichnungen, goldene Uhren und ein Haus in Portugal für Spitzenverkäufer sind nur Beispiele für die vielfältige Incentive-Welt. Dabei gilt ein Prinzip: der Lebenspartner wird immer mit eingebunden, so auch bei der geplanten Kreuzfahrt. 

Vereinbar mit GdV-Verhaltenskodex?

An der Seetour wurde jetzt Anstoß genommen. Ein solches Event sei nicht mit dem Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der deutschen Versicherungswirtschaft (GdV) vereinbar, wird argumentiert. Der Kodex stellt für die Branche Leitlinien für einen fairen und bedarfsgerechten Versicherungsvertrieb auf. Die Einhaltung soll durch unabhängige Wirtschaftsprüfer überwacht werden. Allerdings besteht noch Regelungsbedarf bezüglich der Prüfungsumsetzung. Eine kurzfristige Klärung der Vereinbarkeit des Events ist daher nicht zu erwarten. 

Keine Kritik von Vertriebspartnern

Die Partner der DVAG stören sich jedenfalls nicht an dem Ereignis. Der Strukturvertrieb arbeitet eng mit der Generali Deutschland-Gruppe und der Deutschen Bank zusammen. Für die Generali-Tochter AachenMünchener Versicherung hat die DVAG den Ausschließlichkeitsvertrieb übernommen. Für die Deutsche Bank ist sie der wichtigste Vertriebspartner außerhalb des eigenen Filialnetzes.

 

______________________

Alle Informationen zu "Anreize".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Kostenloses Kennenlernen
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

23.08.2019 - Versicherung Check
Vergleichsportale kritisch bewertet Wird für jeden das beste Angebot gefunden, fragt sich der unabhängige Finanzberater Holger Scheve.
21.08.2019 - Versicherung Check
Allianz baut Stellen ab Strukturwandel auch bei Versicherern, erkennt der überzeugte Honorarberater Hans-Joachim Reich.
22.02.2019 - Versicherung Check
Versicherungen überprüfen: Policen für Berufsanfänger Der Honorar-Finanzanlagenberater Volker Hildebrand berichtet.
Alle Honorarberater