22:00

eBay durch und durch erfolgreich

Dass es Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gut geht, hört man extrem selten. Deshalb kann sich eBay freuen, denn eBay profitiert vom stetig zunehmenden Online-Handel. Der eBay-Chef John Donahoe erklärte: „Wir hatten quer durch unser Unternehmen ein großartiges drittes Quartal.“ Als rentabel stellte sich auch der Bezahldienst PayPal heraus, der viele neue Kunden gewann.


eBay durch und durch erfolgreich

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte eBay um 15 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn wuchs um 22 Prozent, was 597 Millionen Dollar ergibt. PayPal legte noch kräftiger zu.

Noch rechtzeitig bevor das Weihnachtsgeschäft losgeht und sich die Kunden wieder vermehrt vor dem heimischen PC tummeln, um zu kaufen, was das Zeug hält tunte eBay seine Website und ist auch mit einem neuen Logo am Start, denn das Marktumfeld hat sich verändert. Während zum Start von eBay vor 17 Jahren hauptsächlich Privatpersonen ihr nicht mehr gebrauchtes Hab und Gut versteigerten, sind heutzutage mehr und mehr Händler dabei, die Neuwaren zu Festpreisen anbieten.

eBay erhofft sich von dem neuen Auftritt, auch gegen Amazon konkurrenzfähig zu bleiben. 

Dabei kann eBay stolze Zahlen vorweisen. Im dritten Quartal konnte das Online-Auktionshaus mit weltweit 108,3 Millionen Kunden protzen. Dies stellt einen Zuwachs von 10 Prozent gegenüber des Vorjahreszeitraums dar. Auch PayPal legte mit 14 Prozent auf 117,4 Millionen Accounts zu. (KF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater