12:00

Edelmetalle: Gold und Silber wieder im Kommen

Wer in den letzten Monaten auf Edelmetalle gesetzt hat, hatte wenig Freude an seinem Investment. In der ersten Jahreshälfte waren die Preise für Gold und Silber massiv eingebrochen.


Edelmetalle

Ein zuvor lange ungebrochener Aufwärtstrend wurde damit jäh unterbrochen. Aktuell scheinen sich die Kurse für Edelmetalle wieder zu erholen. Eine länger anhaltende Entwicklung?

Gold und Silber: gefragt in der Krise

Edelmetalle sind generell in Krisenzeiten besonders gefragt. Die Finanzkrise 2008 und die ihr folgende Euro-Krise mit Befürchtungen vor Währungsverfall und Inflation trieben in den letzten Jahren viele Anleger ins Gold, aber auch zu Silber. Vor diesem Hintergrund verwundert der lange anhaltende Kursanstieg nicht. Seit es um den Euro ruhiger geworden ist, sinken die Gold- und Silberpreise. Zurückkehrendes Vertrauen macht Edelmetalle als Fluchtpunkt weniger attraktiv. 

Edelmetalle: Spekulative Einflüsse

Wer Gold und Silber ausschließlich angstbedingt gekauft hat, war auch in der Vergangenheit nicht unbedingt gut beraten. Gerade bei Edelmetallen zeigen sich immer wieder starke spekulative Einflüsse. Goldminen, Notenbanken und andere wichtige Marktakteure haben mit  veränderten Fördermengen und ihrer Ankaufs- und Verkaufspolitik häufiger die Marktentwicklung nachhaltig beeinflusst, ohne dass dies vorhersehbar war. Bei Silber kommt hinzu, dass das Edelmetall in der Industrie breite Verwendung findet und die Preisentwicklung daher auch konjunkturabhängig ist. 

Rätselhaft: die aktuelle Kurserholung

In der vergangenen Woche stieg der Goldpreis zeitweise auf 1372 Dollar pro Feinunze - ein Zweimonatshoch. Noch Ende Juni lag der Goldkurs nur bei 1180 Dollar. Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich bei Silber. Hier stieg der Kurs auf 23,15 Dollar je Feinunze, Ende Juni hatte der Preis bei 18,20 Dollar gelegen. Die Verluste des ersten Halbjahres konnten damit allerdings längst nicht ausgeglichen werden. 

Die jüngste Kurserholung gibt manchen Experten Rätsel auf. Denn eine Veränderung der fundamentalen Rahmendaten ist nicht erkennbar. Nachdem sich einige größere Marktteilnehmer von ihren Edelmetallbeständen verabschiedet hatten und damit Kurseinbrüche bewirkten, nutzen einige Finanzberater die günstige Gelegenheit zu der Empfehlung, die Bestände aufzustocken und jetzt zu investieren

Edelmetalle bleiben riskant

Vor diesem Hintergrund ist Vorsicht angebracht, in der jüngsten Kurserholung eine Trendwende zu sehen. Wer in Gold und Silber investiert, geht nach wie vor eine Rechnung mit mehreren Unbekannten ein.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater