12:00

Egoismus oder Altruismus?

Genau mit dieser Frage, nämlich ob sich nur Egoismus langfristig durchsetzt, oder auch Altruismus eine Chance in Gesellschaften hat, beschäftigt sich eine Studie an der ETH Zürich, deren Ergebnisse kürzlich publiziert wurden.


Egoismus oder Altruismus

 

Grundlage für die Studie war das schon altbekannte Strategiemodell "Gefangenendilemma", das am Computer simuliert wurde. 

Egoismus und Altruismus als entgegengesetzte Pole

Das besondere Interesse der Studie galt der Frage, ob sich auch Altruismus langfristig in Gesellschaften durchsetzen könnte, oder der "Homo oeconomicus" (siehe auch EGO-Spiel des Lebens), der rationell nur nach eigenen Vorteilen entscheidende Mensch, am Ende immer der Sieger sein würde. Die Simulation ergab, dass Altruismus in Gesellschaften durchaus eine Chance hat, ja sogar, dass die Altruisten, die im Gemeinwohl handeln, nach wenigen Generationen sogar die Oberhand gewinnen würden. Das überrascht, zumal die Weltgeschichte uns ja viele tausend Jahre lang auch sehr deutlich anscheinend das Gegenteil bewiesen hat. 

Im verwendeten Modell müssen natürlich Egoismus und Altruismus als absolut unveränderliche Anlagen aufgefasst werden - Menschen werden quasi "schubladisiert" und entweder der einen oder der anderen Seite zugerechnet. In Wirklichkeit schließt aber auch Egoismus eine gewisse Kooperationsfähigkeit mit ein - wenigstens so lange es zum Vorteil des Individuums ist, zu kooperieren. Salopp gesagt, dürfte das auch das heute am häufigsten und am weitesten verbreitete Modell innerhalb von Gesellschaften und der Wirtschaft sein. Das relativiert damit auch das Ergebnis ein wenig, da eine scharfe Trennung zwischen Egoismus und Altruismus in der Praxis damit nicht so leicht möglich ist. 

Trotzdem ein wichtiger Fingerzeig für eine Lösung

Damit Altruismus sich entwickeln kann, braucht es auf jeden Fall die entsprechende kulturelle und gesellschaftliche Umgebung. Altruistisches Handeln darf keinen wesentlichen Nachteil für das Individuum darstellen. Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass viele solche Gesellschaftssysteme in der Praxis nicht sehr stabil waren - hier gilt es also, weiter zu denken, als bislang. Dazu kommt, dass jeder Mensch ein gewisses Potenzial für beide Handlungsformen mitbringt - sowohl egoistische als auch altruistische.

In dem Moment also, wo ein altruistisches Gesellschaftssystem entsteht, und die Altruisten innerhalb einiger Generationen die Oberhand gewinnen, ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch die Egoisten in gewissem Maß anpassen werden. Ein spannendes Thema jedenfalls - und vielleicht ein wichtiges für unsere zukünftige Entwicklung weg vom Egoismus.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater