21:00

Eigenheim: Energieauflagen zunächst verschoben

Der Bundesrat hat wieder einmal einen Gesetzentwurf verweigert und zurück an die Ausschüsse geschickt.


Eigenheim

Hierbei handelt es sich um die stückweise Reduzierung des Energieverbrauches beim Neubau von Eigenheimen, durch Subventionierung der Regierung. Diese sollten dann jeweils im Jahr 2014 und 2016 in Kraft treten, und diesen jeweils um 12,5 % reduzieren. Allerdings ist wahrscheinlich nicht nur für die Regierung traurig das der Gesetzentwurf abgelehnt wurde. Für andere Politiker ist der Gesetzesentwurf allerdings noch nicht scharf genug.

Das Eigenheim muss besser isoliert werden

Damit dann auch wirklich die Energie gerade bei der Wärme dann auch bei Neubauten gespart werden kann, müssen diese um 10 % besser isoliert werden. Aber auch neue Heizung kann hier noch einen großen Teil einsparen. Auch soll der Verbrauch von derzeit 70 Kilowattstunden, kurz kWh, zuerst auf 60 kWh pro Quadratmeter im Jahr gesenkt werden. Im zweiten Schritt sollte dieser Wert dann auf genau 50 kWh im Jahr nochmals abgesenkt werden. Was wiederum bedeutet, dass sich innerhalb von 2 Jahren wieder alles ändern würde und damit auch die Immobilien bremsen würde.

Unsicherheit beim Bau von einem Eigenheim 

Durch dieses zögerliche Verhalten der Regierung sind jetzt schon viele Immobilien nur zögerlich in Angriff genommen. Daher ist auch der Verband der Immobilienwirtschaft für eine einmalige Lösung für das Jahr 2016, die dann allerdings nur 12,5 % betragen sollte. Allerdings befürchtet die Regierung, dass die EU bei weiterer Verzögerung ein Bußgeld bis zu 150 Millionen Euro fällig werden könnte. Doch mit immer solchen zögerlichen Verbesserungen wird der Wirtschaft keinen Dienst erwiesen, da ist ein richtiger und angemessener Schritt dann schon besser.

Das alte Eigenheim nicht berücksichtigt

Bei dieser Regelung beim Bau vom neuen Eigenheim wurden ältere Häuser nicht bedacht. Gerade diese sind in der Regel nur mangelhaft isoliert und die Heizungsanlagen haben teilweise auch schon bessere Zeiten erlebt. Diese werden aber überhaupt nicht in das neue Gesetz mit eingebunden, was dann wiederum zur Folge hat, dass dieses den eigentlichen Zweck verfehlt. Denn genau in diesem Bereich geht die meiste Energie verloren, und nicht bei Neubauten. Immerhin sind diese schon wesentlich besser isoliert, vor allem auch, da die Bauherren schon jetzt mehr als nur unterstützen.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Immobilie

05.12.2021 - Eigenheim
Der Immobilien-Wunsch der Deutschen: Gefährdet das Eigenheim die Existenz? Der unabhängige Finanzberater Hans-Joachim Reich berichtet.
15.02.2021 - Eigenheim
Eine Immobilie ist - ehrlich gerechnet - teurer Eine böse Überraschung, erkennt der Finanzberater Bernd Minet
14.01.2021 - Eigenheim
Immobilienpreise führen ein Eigenleben Ganz erheblichen Konfliktstoff für den Wahlkampf sieht der unabhängige Finanzberater Bernd Schlake.
Alle Honorarberater