21:00

Ein-Jahres-Tief bei Apple-Aktie

Den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr hat die Apple-Aktie erreicht. Die Google-Papiere weisen dagegen den höchsten Stand aller Zeiten aus. Jetzt wird auf dem Smartphone-Markt mit noch härteren Bandagen gekämpft.


Ein-Jahres-Tief bei Apple-Aktie

Auf dem immer weiterwachsenden Smartphone Markt zeichnet sich im Wettbewerbsbereich zwischen Apple und Google eine Verschiebung der Marktmacht ab. Zum Beginn der Woche verzeichneten die Apple-Aktien den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr, während die Google-Aktien einen erneuten Höchststand erreichten.

Diese Entwicklung wird von den Experten, so die „Financial Times“, auf ein rückläufiges Interesse für das iPhone und die steigende Hoffnung, die in Google gesetzt wird, zurück. Googles Betriebssystem Android wird auf immer mehr Handys eingesetzt, darüber hinaus vertreibt der Konzern mittlerweile seine eigenen Smartphones. Bei Apple dagegen scheint sich gar nichts zu bewegen. Collin Gills, Analyst bei BGC Partners, äußerte sich gegenüber der „Financial Times“, dass es bei Apple derzeit gar nichts gebe, keine Informationen über neue Produkte, keine Informationen zu Dividenden oder ähnliches, eigentlich gäbe es gar keine Nachrichten von dem Konzern.

Ben Bajarin von Creative Strategies sieht die aktuelle Situation ähnlich. Während die Wall Street zu Lebzeiten von Steve Jobs in den Apple-Gründer geradezu „vernarrt“ gewesen sei, gäbe es aktuell nicht mehr diese spannenden und einzigartigen Aussichten wie zu Jobs Zeiten, obwohl derzeit die langfristigen Aussichten für das Unternehmen deutlich besser stehen würden.

Die Strategie des derzeitigen Apple-Chefs, Tim Cook, wurde auch kürzlich von Warren Buffett verteidigt. Der Apple-Anteilseigner und Hedgefonds-Manager David Einhorn, forderte von dem Unternehmen, seine Bargeldreserven anzugreifen. Daraufhin riet Buffett im US-Fernsehsender CNBC dem Apple-Chef, er solle sein Unternehmen so führen, dass er in den kommenden fünf oder zehn Jahren den größtmöglichen Wert erwirtschaftet. Ein Unternehmen werde nicht geführt, damit täglich der Aktienkurs nach oben gedrückt wird.

Mit der Einführung des iPhones schaffte Apple einen neuen Markt. Die Smartphones werden nach wie vor von den Verbrauchern bevorzugt und finden einen hohen Absatz. Doch im Laufe der Zeit ist der Smartphone-Markt in rasantem Tempo gewachsen. Doch die Marktanteile von Apple sinken, da der Konzern nur einige Modelle aus dem höheren Preissegment anbietet. Die Preise auf dem Smartphone–Markt sinken und damit die Margen für Apple. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater