18:00

Finanzberater Test: Wie finde ich den Richtigen?

Jedem Kunden, der sicher sein, will, gut beraten zu werden, ist ein kleiner Finanzberater Test ans Herz zu legen. In so gut wie allen Fällen wird wahrscheinlich der Honorarberater der Testsieger sein - im einen oder anderen Fall schaffen es dann vielleicht auch noch andere Berater-Spezies mit aufs Treppchen.


Finanzberater Test

Finanzberater Test: wo ist die Interessenslage

Das weitaus wichtigste Kriterium für den Finanzberater Test ist natürlich die Interessensabhängigkeit des Beraters. Banker sind dazu angehalten, möglichst die Produkte ihres Instituts zu verkaufen, Vermittler wollen möglichst etwas verkaufen, da sie sonst kein Geld verdienen. Der Honorarberater hat im Regelfall nur ein einziges Interesse: den Kunden bestmöglichst zu beraten. Ob der am Ende etwas abschließt oder nicht ist unerheblich, da ohnehin keine Provisionen an den Honorarberater fließen. 

Natürlich gibt es in diesen großen Kategorien auch einzelne Ausnahmen: Makler oder Vermittler, die wirklich im ehrlichen Kundeninteresse handeln, weil hohe Kundenzufriedenheit Folgegeschäfte bedeutet, und langfristige Kunden nun einmal mehr Geld bringen als einmalige, die ein hohes Fachwissen mitbringen und Produkte tatsächlich nur guten Gewissens jenen Kunden empfehlen, für die sie tatsächlich optimal geeignet sind. Als Kunde kann man leider nur nie exakt einschätzen, ob ein gewählter Vermögensberater tatsächlich so integere Strategien verfolgt - man kann nun einmal niemandem hinter die Stirn gucken. 

Unabhängigkeit ist das maßgebliche Kriterium

Im Finanzberater Test bleibt also der Honorarberater häufig der erklärte Sieger, da hier Provisions- und Abschlussinteressen so gut wie immer ausgeschlossen bleiben. Im Grunde verhält es sich so wie bei den Ärzten: natürlich bleibt ein Arzt nicht immer ganz verschont von Verkaufsinteressen der Pharmawirtschaft, aber ein wirklich guter Arzt wird sich darum einfach nicht kümmern - schlicht weil er zu viel Verantwortung trägt und am Ende ohnehin nicht soviel davon hat, dass es sich keinesfalls lohnen würde, jemandes Gesundheit und Wohlergehen dafür aufs Spiel zu setzen. Genauso verhält es sich beim Honorarberater auch - und das macht ihn in so vielen Fällen eben zum Testsieger beim kundeneigenen Finanzberater Test.

Kompetenz ist wichtig

Das zweite Kriterium im Finanzberater Test ist die Fachkompetenz. Welche Ausbildung, welche Erfahrung und welche Branchenkenntnis zeichnet den Berater aus? Mithilfe dieses Kriteriums lässt sich auch bei einer größeren Auswahl der bessere Vermögensberater herausfinden. Zeugnisse, Referenzen und Ausbildungsnachweise dienen hier als Hinweis - und man sollte sich nicht scheuen, auch einmal direkt danach zu fragen.

Ganz wichtig sind aber Arbeitsproben, beispielsweise in Form von Artikeln zu bestimmten Themen. Nach Region differenziert kann man schon heute derartige Honorarberater finden. Offenheit und Transparenz ist für Honorarberater wichtig - auch in diesem Bereich. Und wer ausreichend Kompetenzen vorweisen kann, wird das gerne auch tun. Für Kunden ist es also gar nicht so schwer, den Sieger im persönlichen Finanzberater Test zu finden.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater