06:00

Finanzberatung International: Hoffnungen auf Afrika

Afrika stellte für viele internationale Organisationen und auch die Weltbank eine große Hoffnung dar. Denn Afrika war ein stabiler Markt und konnte ein starkes Wachstum vorweisen. Die afrikanische Wirtschaft im Jahr 2012 um 4,5 Prozent zu. Dies berichtet die Afrikanische Entwicklungsbank.


Tatsächlich umfasse die immer größer werdende Mittelschicht mittlerweile schon rund ein Drittel der afrikanischen Bevölkerung, womit Afrika Experten-Angaben zufolge bereits China und Indien Konkurrenz mache. Allerdings scheinen Hoffnungen nun zerstört zu sein, was auch auf politische und soziale Unruhen zurückzuführen ist. 

Deshalb sind die von solchen Unruhen betroffenen Länder aktuell ein großes Thema bei den Experten, da diese reich an Rohstoffe sind. So gaben bereits Unternehmen Förderlizenzen zurück, da es in Afrika keine Aussichten mehr gäbe. Der italienische Konzern Eni erklärte jedoch, dass es seine Entscheidung, sich aus Afrika zurückzuziehen bereits getroffen hätte, bevor Frankreich seinen militärischen Einsatz bekannt gab. 

Vor allem in Südafrika, dem Wirtschaftsmotor Afrikas, fährt der Arbeitsmarkt aktuell Achterbahn. Auch hier steht es um die Rohstoff-Industrie alles andere als gut, so auch beim weltweit größten Hersteller von Platin, dem Konzern Anglo American Platinum. Hier wurde angekündigt, dass rund 14.000 Stellen abgebaut werden sollten. Dies betrifft dieselben Minen, die noch im Jahr 2012 bestreikt wurden.

Auch die Ratingagenturen meinen es mit Südafrika nicht allzu gut. Am 10. Januar gab Fitch bekannt, Südafrikas Kreditwürdigkeit herabzustufen.

Nur wenig besser sieht es in den anderen Ländern Afrikas aus, so werden auch Nigeria und die Demokratische Republik Kongo von starken Unruhen erschüttert, was sowohl im Sinne des Arbeitsmarktes geschieht, als auch in Sachen sozialer Unfrieden.

Dennoch sehen Marktkenner für Investoren immer noch genügend Möglichkeiten Geld aus Investitionen in Afrika zu schlagen. So auch Peter Baird von der Bank Standard Chartered. „Die kurzfristigen politischen Herausforderungen dämpfen unseren Enthusiasmus für Afrika nicht und halten uns nicht davon ab, gute Investitionen für unsere Kunden zu tätigen.“ (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

28.03.2021 - Emerging Markets
Höheres Tempo als China: Indien wächst schnell Andreas Glogger, Vermögensverwalter, berichtet.
03.01.2021 - Emerging Markets
Zwei Welten prallen aufeinander: China und das Internet Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau informiert umfassend.
26.09.2016 - Emerging Markets
Schwellenländer-Anleihen gefragt BRIC-Staaten mit guten Aussichten, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Alle Honorarberater