06:00

Fremdautomaten verlangen beim Geldabheben weniger Geld

Früher wurden enorme Gebühren erhoben, wenn man Geld bei einer Bank abhebt, von der man nicht das eigene Konto führen lässt. Inzwischen ist eine Besserung eingetreten, doch es gibt noch immer negative Ausreißer.


Fremdautomaten verlangen beim Geldabheben weniger Geld

Die Bildzeitung publizierte nach Gesprächen mit dem Bundesministerium für Verbraucherschutz in einem Zeitungsbericht, dass innerhalb von zwei Jahren die Gebühren für das Geldabheben an Automaten fremder Institute deutlich gefallen seien. Der Großteil aller Privatbanken Deutschlands senkte die Preise für einmaliges Abheben auf den Betrag von maximal 1,95 Euro.

Diese Entwicklung ist auf die Einführung der obligatorischen Gebührenanzeige vor zwei Jahren zurückzuführen, wodurch die Gesetzesänderung weitgehend als Erfolg verbucht werden kann. Damals wurde jede Bank verpflichtet, die entstehenden Gebühren anzuzeigen, bevor es zur Auszahlung kommt. So können Kunden einen Weg um teure Auszahlungsautomaten machen. Vorher bemerkten sie die entstandenen Kosten oftmals erst auf dem nächten Kontoauszug.

Aber es gibt immer noch Geldinstitute, die Fremdabheber unverhohlen zur Kasse bitten und ihnen bis zu sechs Euro abnehmen. In diesem Sinn hatte auch das Bundeskartellamt schon häufig Kritik geäußert. Besonders die Gebühren der regional agierenden Sparkassen und Genossenschaftsbanken lägen sehr weit über denen von Kreditinstituten, die bundesweit tätig sind. (LB/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater