23:00

Gewinn bei der Allianz deutlich gestiegen

Eine deutliche Gewinnsteigerung konnte die Allianz im ersten Quartal verzeichnen. Der Überschuss stieg auf 1,7 Milliarden Euro um gut ein Viertel. Für den Konzern-Chef ein gelungener Start ins neue Geschäftsjahr.


Gewinn bei der Allianz deutlich gestiegen

Es ist ein gelungener Jahresauftakt für die Allianz. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, stieg der Nettoüberschuss bereits im ersten Quartal auf 1,7 Milliarden Euro. Damit sei das operative Ergebnis innerhalb der Jahresfrist auf rund 2,8 Milliarden Euro um ein Fünftel angestiegen. Eine Umsatzsteigerung wurde mit knapp sieben Prozent auf insgesamt 32 Milliarden Euro verzeichnet. Für Michael Diekmann, Allianz-Chef, ein Grund zur Zufriedenheit. Diekmann erklärte, dass die Umsatzsteigerung der Erfolg aller Geschäftssegmente sei und damit eine breite Basis habe. Und natürlich reagierten die Aktien erfreut.

Auch an der Prognose für das Gesamtjahr 2013 mit einem operativen Gewinn von rund 9,2 Milliarden Euro hält der Konzern-Chef weiterhin fest. Aktuell sehe der Vorstand der Allianz trotz des sehr guten Ergebnisses des ersten Quartals keinen Anlass dafür, die Prognose für das laufende Geschäftsjahr anzupassen. (DR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater