04:00

Gold nicht mehr unerschütterlich

Auf dem Goldmarkt sieht es aktuell nicht allzu gut aus. Während Goldproduzenten ohnehin schon zu kämpfen hatten, hilft ihnen der aktuelle Einbruch beim Goldpreis auch nicht unbedingt weiter. Für 15 Prozent der Unternehmen wird die Produktion nun nicht mehr rentabel. Die beiden weltweit größten Goldkonzerne Barrick Gäold und Newmont Mining, die am FTSE Gold Mines Index notiert sind, haben insgesamt an 169 Milliarden Dollar Marktwert verloren, nachdem der Goldpreis im Jahr 2011 sein Rekordhoch erreicht hatte.


Gold nicht mehr unerschütterlich

Das Papier-Gold fällt aktuell weiter im Kurs. Kleinanleger konzentrieren sich daher nun sehr darauf, sich physisches Gold zu sichern. Edelmetalle insgesamt zur Zeit unruhig.

Von dem Erfolg des Goldes über die vergangenen zwölf Jahre, in denen der Preis stetig gestiegen war, profitierten die Unternehmen nur wenig.

Grund dafür sind hohe Produktionskosten, die oftmals rapide zugelegt und somit das Vertrauen der Anleger erschüttert hatten. 

Investoren stürzten sich stattdessen immer öfter auf börsengehandelte Investmentfonds, z.B. den SPDR Gold Trust, Fonds, die mit Gold unterlegt sind.

Derweil sank der FTSE Gold Index, bei dem 27 der weltweit größten Goldkonzerne notiert sind, seit 06. September 2011 um rund 58 Prozent, damit auch entsprechende ETF.

Brenton Saunders, Vermögensverwalter bei Taurus Funds Management aus Sydney, erklärt unterdessen: „Die Goldkonzerne haben mit dem Goldpreis seit mehr als 20 Jahren nicht Schritt halten können, weil sie den Aktionären heutzutage einfach so wenig Geld bringen wie zu den Zeiten, als der Preis bei 300 Dollar je Unze lag.“ 

Demzufolge sei es für Goldunternehmen, die aktuell auf nur ein Geschäft fokussiert oder auf Minen in Afrika angewiesen wären, schwierig, noch Kredite von Banken zu bekommen, da das Goldgeschäft zur sehr schwächle und in Afrika auch vermehrt geopolitische Krisen auftreten würden, die die Situation nicht verbesserten. 

Dennoch ergibt eine Umfrage von „Emnid“, dass das Vertrauen der Deutschen in Gold nach wie vor nahezu ungebrochen ist. 41 Prozent halten Gold für eine sehr sichere Form der Anlage.

Jedoch lässt die Umfrage außen vor, dass rund 15 Prozent der Produktionsunternehmen kaum mehr profitabel sein dürften. Ob sich das letztlich auf den Goldpreis niederschlägt, steht jetzt noch in den Sternen, denn obwohl der Preis wieder anziehen könnte, ist seit langem auch wieder die Möglichkeit gegeben, dass der Goldpreis rapide sinkt. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater