14:00

Honorarberatung könnte Lebensversicherung helfen, besser durch die Krise zu kommen

Es mag ein wenig verwundern, dass sich sogar der Verband deutscher Versicherer gelegentlich sehr positiv für die Honorarberatung ausspricht, und auch Versicherungsunternehmen der Honorarberatung wider Erwarten eigentlich recht positiv gegenüberstehen - dafür gibt es jedoch handfeste Gründe.


Honorarberatung

Einer davon ist, dass bei  Honorarberatung im Bereich der Lebensversicherung durch den Wegfall der Provision die wirtschaftlich schwierige Situation für Versicherungsunternehmen auch möglicherweise deutlich weniger angespannt sein würde. 

Hohe Provision bei der Lebensversicherung ist wirtschaftlich problematisch

Gerade die Lebensversicherer kämpfen in der derzeitigen Wirtschaftslage enorm mit dem niedrigen Zinsniveau. Eine Entspannung ist hier zudem nicht in Sicht, da in der immer noch schwierigen Krisenlage in Europa die Zinsen auch weiterhin niedrig gehalten werden müssen, um gegenzusteuern. Niedrigzinsphasen bedeuten für Lebensversicherer allerdings immer wirtschaftlich harte Zeiten, da kaum Überschüsse erwirtschaftet werden können, was wiederum die Erfüllung der Verträge umso schwieriger macht. Bei einigen Unternehmen ist heute schon nicht mehr klar, ob sie ihre Garantien in der Lebensversicherung überhaupt erfüllen können - und mehr als zehn Unternehmen haben bereits den Antrag gestellt, als "Finanzhilfe" die Überschussquote zeitlich befristet senken zu dürfen. 

Die hohe Provision, die eine Lebensversicherung für ihre Vermittler bietet, stellt dabei natürlich eine weitere schwere Kostenbelastung für die Versicherer dar. Würde diese hohe Provision wegfallen, oder, wie bereits angedacht, wenigstens gesetzlich begrenzt werden, wäre das auch wirtschaftlich eine Erleichterung für die Versicherungsunternehmen, die helfen könnte, besser durch die wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu kommen. In der Honorarberatung wäre das der Fall - hier würden von den Versicherern lediglich Netto-Tarife angeboten und der hohe Kostenaufwand im Vertrieb durch die Provision für die Vermittler der Lebensversicherung würde dramatisch sinken. 

Trotzdem kein Patentrezept

Auch wenn Honorarberatung vordergründig einige schwierige Probleme lösen würde, gibt es für Versicherer dennoch eines zu bedenken: wenn der Kunde sich frei entscheiden kann, wird sich möglicherweise auch die Wettbewerbssituation für die Unternehmen verschieben. Es werden vor allem die Versicherer das Rennen machen, die die besten Bedingungen anbieten. Für den Kunden ist das natürlich gut - und ein wesentlicher Gewinn, für die Unternehmen bedeutet das allerdings, dass sie zukünftig nur noch mit dem Maß des Kundennutzen gemessen werden - und das könnte für einige durchaus bedeuten, dass sie sich anstrengen müssen.

Wenn in der Honorarberatung die Provision für die Lebensversicherung keine Rolle mehr spielt, werden nur noch die Unternehmen erfolgreich sein, die auch tatsächlich die beste Leistung für den Kunden bringen - und nicht mehr die beste Leistung für den Vermittler. Auch ein grundlegend anderer Wettbewerb also.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater