03:00

Honorarkonzept - Mischmodelle als Übergangslösung?

Es gibt in Deutschland bereits einige Vorreiter in der Honorarberatung, darunter auch das Unternehmen Honorarkonzept. Die weitaus meisten Unternehmen in Deutschland arbeiten aber immer noch überwiegend auf Provisionsbasis - ein Umstieg wäre jedoch wünschenswert.


Honorarkonzept

Das Modell von Honorarkonzept funktioniert anscheinend- es ist nur noch nicht weit verbreitet

Freie, provisionsunabhängige Honorarberatung im Finanzbereich, und dafür ein klares Honorar. So sieht das Modell aus, das sich auch der Gesetzgeber für die Finanzberatung vorstellt. Genau betrachtet macht es aber nicht nur dort Sinn, sondern auch im Versicherungs- und Finanzierungsbereich, wo es ebenfalls sehr stark auf eine vor allem auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Beratung ankommt. Provisionsgetriebene Fehlberatungen verursachen auch hier möglicherweise enormen Schaden für Kunden - was sich am Ende auf einen weitaus höheren Betrag zusammensummiert als das Beratungshonorar. Honorarberatung, wie sie teilweise auch Honorarkonzept anbietet, wäre also vor allem für den Kunden eine gute Sache. Schwierig gestaltet sich indes die Frage, wie bei den bislang noch provisionsorientiert arbeitenden Unternehmen ein Umstieg auf Honorarberatung gelingen kann. Angedacht sind unter anderem auch Mischmodelle aus provisionsgesteuerter und freier Beratung gegen Honorar. Interessant ist der Blick in andere Länder wie Großbritannien, in denen die Honorarberatung bereits verpflichtend ist

Mischmodelle sind problematisch - allerdings auch ein Weg des Übergangs

Vorab werden nicht alle Kunden sofort bereit sein, für ihre Beratung tatsächlich erst einmal bares Geld zu bezahlen. Vor allem diejenigen, die bislang sehr gut mit ihrem provisionsorientiert arbeitenden Makler bedient waren, werden sich anfangs schwer tun, das neue Modell zu akzeptieren. Es gilt hier in erster Linie noch viel Bewusstsein zu schaffen für den Wert der Honorarberatung, und die Transparenz und echte Unabhängigkeit, die sie bietet. Die Verbraucherschutzverbände tun hier bereits sehr viel. Der Effekt in der breiten Masse lässt aber bislang noch ein wenig auf sich warten, insbesondere in Bereichen, die vom Honorarberater Gesetz nicht erfasst werden, wie im Versicherungsbereich oder im Bereich der Finanzierungen. Klar und sauber getrennte Modelle, in denen beides angeboten wird, könnten durchaus funktionieren, sinnvoller wäre es aber, direkt auf Honorarberatung umzusteigen, und den Kunden so von Anfang an Transparenz zu bieten - auch im Versicherungsbereich und bei Finanzierungen. 

Erweiterte gesetzliche Regelung wünschenwert

Eine gesetzliche Regelung in allen Bereichen wäre ebenfalls wünschenswert, das sieht man auch bei Honorarkonzept so, wo man bislang gute Erfahrungen damit gemacht hat. Betriebswirtschaftliche Bedenken braucht aber nach Ansicht von Honorarkonzept kein Makler zu haben - Honorarberatung ist definitiv ein Weg in die Zukunft, in allen Bereichen, wo es um das Geld und die Sicherheit für den Kunden geht.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater