21:00

IBAN-Rechner: neuartig, aber sehr nützlich

IBAN - diese Abkürzung wird Teilnehmer am bargeldlosen Zahlungsverkehr jetzt immer begleiten. Denn sie steht für International Bank Account Number, die neue Kontonummer, die mit der Einführung des einheitlichen Europäischen Zahlungsverkehrsraums SEPA ab 1. Februar (zwischenzeitlich um 6 Monate verschoben) anzuwenden ist. IBAN Rechner helfen bei der Umwandlung der alten Kontonummer und Bankleitzahl in die IBAN-Angabe.


IBAN-Rechner

IBAN: Übergangsfrist bis 2016

Der Gesetzgeber hat Verbrauchern zwar noch eine zweijährige Übergangsfrist bis zur endgültigen Angabe der neuen Kontonummer eingeräumt, ab 1. Februar 2016 gilt die IBAN dann aber verbindlich. Bis dahin dürfen noch die alte Kontonummer und Bankleitzahl genutzt werden, Kreditinstitute müssen bei der Umwandlung in das SEPA-Format helfen. IBAN-Rechner machen dies möglich. Firmen sollten die IBAN schon ab dem Umstellungszeitpunkt 1. Februar 2014, spätestens aber ab 1. August 2014, nutzen.

So funktioniert die Umrechnung 

Grundsätzlich ist die Umrechnung nicht kompliziert, wenn auch die 22-stellige IBAN auf den ersten Blick unübersichtlich wirkt. Tatsächlich lässt sich die Ziffernsystematik der IBAN aber gut nachvollziehen. Die alte Kontonummer und Bankleitzahl sind in ihr nämlich enthalten. Der Aufbau sieht wie folgt aus: 

  • Am Anfang steht die Länderkennung, zum Beispiel DE für Deutschland,
  • danach folgt eine zweistellige Prüfziffer, die nach einem bestimmten Verfahren berechnet wird,
  • anschließend die alte achstellige Bankleitzahl
  • und schließlich die bisherige Kontonummer, die bei Bedarf mit Nullen entsprechend aufgefüllt wird. 

Ein kleines Beispiel

Darstellung der konkreten Umwandlung:

Aus der Bankleitzahl 12345678 und

der Kontonummer 87654321

wird die IBAN DE02 1234 5678 0087 6543 21. 

Fertig ist die "komplizierte" Umrechnung.

In Electronic Banking integriert

Mit einem IBAN-Rechner ist es kein Problem, die neue Kontonummer zu generieren. Die Kreditinstitute haben solche Rechner inzwischen in ihre Online-Banking- und Selbstbedienungsanwendungen integriert. Bei Angabe der alten Kontonummer und Bankleitzahl erfolgt dann automatisch eine Umrechnung in das neue Format. Der Bankkunde muss der Übernahme in die gewünschte Zahlungstransaktion - zum Beispiel eine Überweisung oder einen Dauerauftrag - nur noch zustimmen. 

IBAN Rechner im Internet

Für die Nutzung außerhalb des Electronic Banking gibt es im Internet eine Reihe bankunabhängiger IBAN Rechner. Sie ermöglichen die unkomplizierte und schnelle Umwandlung der alten Nummern für verschiedene Zwecke. Auch wenn die IBAN-Nutzung für viele noch ungewohnt ist, schon bald dürfte die neue Angabe vertrauter werden. An der Nutzung führt jedenfalls auf Dauer kein Weg vorbei.

Alle Informationen zu "IBAN".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater