14:00

Indien – Schwächstes Wirtschaftswachstum der letzten zehn Jahre erwartet

Die Wirtschaft Indiens wächst bei Weitem nicht mehr so schnell wie noch zu Spitzenzeiten. Aktuell hat die Regierung für das Jahr 2013 ein Plus von 5 Prozent berechnet. Zeitgleich wäre aber auch ein Sinken der hohen Inflationsrate möglich.


Indien – Schwächstes Wirtschaftswachstum der letzten zehn Jahre erwartet

Das schwächste Wirtschaftswachstum seit zehn Jahren wird in Indien für 2012 / 2013 erwartet. Die Prognose für das im März ablaufende Haushaltsjahr liegt bei 5 Prozent, im Vorjahr waren es 6,2 Prozent. Damit liegt die Prognose weit unterhalb der benötigten Rate, die Indien braucht, um ausreichend Arbeitsplätze zu schaffen für die extrem schnell wachsende Bevölkerung. 5,4 Prozent Wachstum lautet die Vorhersage des Internationalen Währungsfonds (IWF).

Von den ehemals zweistelligen Wachstumsraten ist Indien, dem neben der hohen Inflation auch der Rückgang der Verbraucherausgaben Probleme bereitet, somit weit entfernt. Darüber hinaus wächst das Staatsdefizit aufgrund der hohen Subventionen wie unter anderem für Kraftstoff weiter an. Seit langem schon wird von den Experten gemahnt, tiefgreifende Wirtschaftsreformen umzusetzen, damit die Investitionen wieder angekurbelt werden.

Dennoch wird davon ausgegangen, dass die niedrige Wachstumsrate die Inflation ein wenig abkühlen lässt. Dann hätte die Zentralbank die Möglichkeit,  weitere Leitzinssenkungen zu geben, um so der Konjunktur zu neuem Schwung zu verhelfen. (FR/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

28.03.2021 - Emerging Markets
Höheres Tempo als China: Indien wächst schnell Andreas Glogger, Vermögensverwalter, berichtet.
03.01.2021 - Emerging Markets
Zwei Welten prallen aufeinander: China und das Internet Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau informiert umfassend.
26.09.2016 - Emerging Markets
Schwellenländer-Anleihen gefragt BRIC-Staaten mit guten Aussichten, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Alle Honorarberater