23:00

Ist "Finanzberater" ein übergeordneter Begriff?

Die Berufsbezeichnung 'Finanzberater' ist gesetzlich nicht geschützt. Häufig wird er synonym mit Vermögensberater benutzt. Infolgedessen findet der Begriff Finanzberater Anwendung für eine ganze Reihe an Berufen im Zusammenhang mit Finanzdienstleistungen.


Finanzberater

Innerhalb des insgesamt breiten Spektrums von Finanzberatungsaktivitäten gibt es spezifische, gesetzlich geschützte Bezeichnungen, die auf bestimmte Finanzberater-Tätigkeiten  ausgerichtet sind. Hier ist ein Überblick

Versicherungsvermittler

Versicherungsvermittler arbeiten als Vertreter für bestimmte Versicherungsgesellschaften und vertreiben deren Produkte gegen Provision. Das übliche Modell dabei ist die Tätigkeit als selbständiger Handelsvertreter, der an eine oder mehrere Versicherungen gebunden ist. Es gibt aber auch Versicherungsvermittler in abhängigen Beschäftigungsverhältnissen. Selbständige Versicherungsvermittler bedürfen für ihre Tätigkeit einer Gewerbeerlaubnis und müssen u.a. Qualifikationsnachweise erbringen. 

Versicherungsberater und Versicherungsmakler

Versicherungsmakler vermitteln ebenfalls Versicherungen auf Courtage-Basis, sind aber im Gegensatz zum Vermittler an keine bestimmten Versicherungsunternehmen gebunden. Bei ihnen steht daher mehr das Kundenanliegen im Mittelpunkt als der reine Verkauf. Der Versicherungsberater bietet dagegen seine Leistungen ausschließlich auf Honorarbasis an. Er konzentriert sich auf die Beratung zu Versicherungslösungen, Versicherungsvermittlung darf er nicht betreiben. 

Kreditvermittler

Kreditvermittler sind in der Darlehensvermittlung tätig. Sie benötigen dazu eine besondere Erlaubnis, die Makler- und Bauträgererlaubnis gemäß Gewerbeordnung. Im Gegensatz zur Vermittlung und Beratung im Versicherungsbereich ist hier aber kein spezifischer Qualifikationsnachweis erforderlich. 

Finanzanlagenvermittler

Mit einer gesetzlichen Neuregelung ist zu Beginn dieses Jahres die gesetzlich geschützte Bezeichnung des Finanzanlagenvermittlers geschaffen worden. Der Finanzanlagenvermittler stellt für den Bereich der Kapitalanlagen im Bereich der Investmentfonds das Pendant zum Versicherungsvermittler dar. Für ihn gelten daher auch vergleichbare Anforderungen zur Erlaubnis und zur Qualifikation. 

Honorar-Anlageberater

Die Honorar-Anlageberatung ist eine neue, gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Sie wird mit dem bereits beschlossenen, aber erst Mitte nächsten Jahres in Kraft tretenden Honorarberater Gesetz eingeführt. Der Honorar-Anlageberater ist wie der Versicherungsberater ausschließlich auf Honorarbasis tätig. Die objektive und unabhängige Anlageberatung ist das Leitbild seiner Tätigkeit. Eine abgespeckte Version ist der ebenfalls neue eingeführte Honorar-Finanzanlagenberater. Er berät auf Honorarbasis schwerpunktmäßig zu Investmentfonds. Vermischungen finden häufig mit dem Begriff Vermögensberater statt. 

Fazit: Finanzberater als Begriff 

Finanzberater darf sich praktisch jeder nennen. Insofern kann der Begriff Finanzberater tatsächlich als übergeordnete Sammelbezeichnung gesehen werden. Wer aber konkret in der Finanzberatung tätig sein will, muss sich entscheiden: hinsichtlich der Produkte auf Honorar- oder auf Provisionsbasis. Erst danach bestimmt sich dann die gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater