14:00

Istanbul plant Großflughafen

In der Türkei wird aktuell der größte Flughafen der Welt geplant. Laut Transportminister Binali Yildirim soll das Projekt mehr als sieben Milliarden Euro verschlingen.


Istanbul plant Großflughafen

Der Flughafen soll 2017 zum ersten Mal in Betrieb genommen werden. Hier plane man bereits eine Abfertigung von rund 90 Millionen Passagieren. Der Flughafen soll über sechs Landebahnen verfügen.

Noch bis zum 3. Mai können Gebote für das Großprojekt abgegeben werden.

Möglich sei der dritte Flughafen Istanbuls dadurch, da die Türkei die Volkswirtschaft Europas sei, die am schnellsten wächst und zudem nicht nur mit Handelspartner in Europa, sondern auch im Nahen Osten zu tun hat. Für diese ist die Türkei mittlerweile als Handelspartner unerlässlich.

Der neue türkische Flughafen soll dann den aktuell weltgrößten Flughafen Hartsfield-Jackson in der US-Stadt Atlanta übertreffen, der es im Jahr 2011 auf 92 Millionen Passagiere brachte. Die größten europäischen Flughäfen sind derzeit London Heathrow und Charles de Gaulle in Paris, sowie der Frankfurter Flughafen.

Konkurrenz für Istanbul droht aus China. In Peking wird aktuell ebenfalls an einem neuen Großflughafen geplant. Wie die Medien bislang berichten, soll dieser bis zu 200 Millionen Fluggäste jährlich abfertigen. Deshalb ist die Frage, ob der Istanbuler Flughafen bis zu seiner Eröffnung tatsächlich noch der Weltgrößte wäre.

Am Donnerstag sollen für das türkische Großprojekt die ersten Geldgeber gefunden werden. Aktuell meldeten der türkische Flughafenbetreiber TAV und das Bauunternehmen Limak Interesse an.

Wann der Flughafen in Peking geplant ist, ist bislang noch unklar. Wirklich unabhängie Honorarberater bewerten das Projekt eher als Prestigeaktion (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

28.03.2021 - Emerging Markets
Höheres Tempo als China: Indien wächst schnell Andreas Glogger, Vermögensverwalter, berichtet.
03.01.2021 - Emerging Markets
Zwei Welten prallen aufeinander: China und das Internet Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau informiert umfassend.
26.09.2016 - Emerging Markets
Schwellenländer-Anleihen gefragt BRIC-Staaten mit guten Aussichten, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Alle Honorarberater